Neugestaltung der L 190 in Koblach - Straßenhäuser

Die Landesstraße L 190 führt durch den Ortsteil Koblach-Straßenhäuser und soll, um eine Verkehrsberuhigung zu erreichen, neu gestaltet werden. Die Länge des Abschnittes beträgt ca. 1900 m. Die Fahrbahnbreite der Straße liegt bei ca. 10 m plus Gehsteige.
Zwei Varianten wurden ausgearbeitet. Eine Vision kann infolge des großen finanziellen Aufwandes nur langfristig umgesetzt werden. Der zweite Verbesserungsvorschlag kann nach einer Besprechung mit der zuständigen Abteilung der Landesregierung bereits im Jahre 2012 realisiert werden, informierte Bürgermeister Fritz Maierhofer die Gemeindevertretung.
Einbindung der Bevölkerung
Zur Umsetzung der kurzfristigen Maßnahmen ist es vorerst notwendig, die betroffene Bevölkerung über die geplanten Maßnahmen zu informieren und eine verkehrsrechtliche Verhandlung durch die Bezirkshauptmannschaft durchzuführen. Die dafür notwendigen Unterlagen hat die Gemeinde Koblach der BH vorzulegen.
Gebietsbegrenzung
Die geplante Verkehrsberuhigung umfasst den Abschnitt der L 190 vom Kreisverkehr VW Fink bis zur Gemeindegrenze von Götzis. Als Beruhigungsmaßnahmen sind der Einbau von Mittelinseln und eine Neuaufteilung der Fahrbahn in Form von Markierungen vorgesehen.
Ein Bericht von Arthur Hellrigl