Jovan Divjak hatte von 1992 bis 1995 eine der Führungspositionen der bosnisch-muslimischen Armee inne. Der General wird verdächtig in Sarajevo im Mai 1992 Kriegsverbrechen begangen zu haben. Bei einem Angriff auf die aus der bosnischen Hauptstadt abziehenden jugoslawischen Truppen kamen mehrere Offiziere, Soldaten und Zivilisten ums Leben.
Die Opferzahlen sind bis heute unbekannt
Die genaue Opferzahl ist von den damaligen Behörden nie veröffentlicht worden. Es kursierten aber Gerüchte über 40 Tote und etwa 200 gefangene Soldaten. Aus diesem Grund sprach Serbien gegen Jovan Divjak einen Haftbefehl aus. Gestern ist der General in Wien gelandet.
Divjak wollte gerade nach Wien einreisen
Gegen 20.00 Uhr wurde Divjak von Beamten entdeckt. Er kam aus Sarajevo, wollte gerade nach Wien einreisen. Die bestätigte Innenministeriums-Sprecher Rudolf Gollia gegenüber der APA. Ein Gericht in Korneuburg hatte den Haftbefehl erteilt.