Steiermarkdorf wieder in Wien

Die Steirer kommen wieder nach Wien – und sie feiern einen runden Geburtstag: Zum 15. Mal findet heuer das Steiermarkdorf statt. Vom 7. bis 10. April wird am Wiener Rathausplatz wieder ein umfangreiches Programm geboten, inklusive Musik und kulinarischer Köstlichkeiten. Zum ersten Mal fand das Gastspiel der “grünen Mark” 1996 am Wiener Heldenplatz statt, anlässlich des 100. Geburtstags des Vereins der Steiermärker in Wien.
Steiermarkdorf am Rathausplatz
Schon nach dem ersten Jahr wurde der Platz zu klein. Man beschloss, zunächst auf die Zirkuswiese im Wiener Prater umzusiedeln. Mittlerweile ist aus dem Fest ein Steiermarkdorf am Rathausplatz geworden. Es wird jährlich von durchschnittlich 150.000 Steiermarkfreunden besucht. Diese dürfen sich heuer auch aktiv beteiligen: Am Sonntag (10. April) wird ein Steiermark-Herz gebildet – mit Personen, die einen grünen Steirerhut tragen.
Grazer Mode im Steiermarkdorf
Der Rest des Programms ist ebenfalls bunt: Zur Eröffnung des Steiermarkdorfs gibt es Kreationen der Grazer Modedesignerin Lena Hoschek zu sehen und Wiens Bürgermeister Michael Häupl (S) bekommt zum Jubiläum eine “Steiermark-Herzbank” überreicht. Die musikalische Untermalung wird heuer anderem von den “Stoanis” und der steirischen Reggae-Combo “Tschebberwooky” beigesteuert. In der “SteirerKuchl” werden zudem täglich um die Mittagszeit im Steiermarkdorf regionale Schmankerl in einer Kochshow live zubereitet.