AA

Bildungszuschuss: Fördersumme überschreitet fünf Millionen Euro

Bregenz - Seit mehr als sechs Jahren bieten Land Vorarlberg, Arbeiter- und Wirtschaftskammer Vorarlberg sowie der Bund förderbaren Personen mit dem Bildungszuschuss die Möglichkeit, die eigene berufliche Qualifikation zu verbessern.
Grafik: Bildungszuschuss 2010
Bis heute sind über 5.300 Zuschüsse in der Höhe von insgesamt fast 5,2 Millionen Euro vergeben worden. “Ziel der Maßnahme ist es, möglichst vielen Menschen den Zugang zu Bildungsmaßnahmen zu erleichtern“, betonen Landeshauptmann Herbert Sausgruber und Wirtschaftslandesrat Karlheinz Rüdisser.

Bildungszuschuss stark gefragt

Insbesondere das Bildungskonto für Personen, die für ihre Ausbildung den Beruf stark einschränken oder gar aufgeben müssen, sowie die Bildungsprämie für Beschäftigte, die Universitätslehrgänge, Fachakademien, Vorbereitungskurse für die Meister- oder Berufsreifeprüfung oder berufsbildende Fachkurse besuchen, sind stark nachgefragt.

Die Berufsreifeprüfung für Jugendliche, die einer Arbeit nachgehen und vor Abschluss des 25. Lebensjahres stehen, wird erhöht gefördert – nämlich mit bis zu 75 Prozent der Kosten, maximal jedoch 1.650 Euro. Das Bildungskonto wird mit maximal 2.750 Euro pro Jahr gefördert. Die Bildungsprämie ist ein Zuschuss – je nach Ausbildung – in Höhe von einem Viertel oder einem Drittel der Kurs- und Prüfungsgebühren, maximal 2.200 Euro. Landesrat Karlheinz Rüdisser appelliert an alle bezugsberechtigten Personen, die attraktiven Förderungen weiter rege in Anspruch zu nehmen.

Bildungszuschuss wird gemeinsam finanziert

Der Bildungszuschuss wird zur Hälfte vom Land finanziert, die andere Hälfte steuern der Bund sowie Arbeiter- und Wirtschaftskammer bei. Für AK-Präsident Hubert Hämmerle ist der Bildungszuschuss ein einzigartiger Zusammenschluss der Sozialpartner, wo alle in einen Topf einzahlen, um in berufliche Weiterbildung zu investieren. “Der Erfolg dieses Modells gibt uns Recht”, so Hämmerle. Die Abwicklung des Bildungszuschusses erfolgt über die Arbeiterkammer Vorarlberg, bei der auch die Förderungsanträge einzubringen sind. (VLK)

Weiter Informationen zum Bildungszuschuss finden sie hier.

  • VIENNA.AT
  • Landhaus
  • Bildungszuschuss: Fördersumme überschreitet fünf Millionen Euro
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen