AA

Schönbrunn: Große Galerie erstrahlt im LED-Kerzenschein

Die Große Galerie des Schlosses Schönbrunn erstrahtlt künftig im elektrischen Kerzenschein. Die LED-Kristallleuchte von Swarovski ist eigens dafür entwickelt worden.
Der Prunkraum im Schloss Schönbrunn wird derzeit zwar saniert, Besucher erhalten dennoch einen ersten Eindruck von der Beleuchtung: In der bereits fertig renovierten Westhälfte kommen die Lichter nun zum Einsatz.

Die große Gallerie im Schloss Schönbrunn soll wieder glänzen

Voraussichtlich ab 2012 soll dann der komplette Saal in elektrisches Kerzenlicht getaucht sein. “Ziel war es, den Eindruck, den die Kerzen im 18. Jahrhundert gemacht haben, wiederzugewinnen“, erklärte Kippes. Denn bei der Renovierung der Großen Galerie solle nicht nur der Raum, sondern auch das Ambiente originalgetreu wiederhergestellt werden. Dabei spiele die Beleuchtung eine wichtige Rolle: “Erst durch das Flackern von Kerzen kam der Hochglanz der polierten Wände ursprünglich so richtig zur Geltung und diesen Effekt wollten wir weitgehend wiederherstellen“, erklärte der Geschäftsführer.

Neues Beleuchtungssystem für Schloss Schönbrunn

Bei der Suche nach einem neuen Beleuchtungssystem für den Prunkraum im Schloss Schönbrunn galt es außerdem, einige Rahmenbedingungen zu beachten: Bisher wurden die Luster und Kronleuchter mit Glühkerzen bestückt. Im Schnitt mussten die 900 Glühkerzen im Saal zweimal pro Jahr ausgetauscht werden. Weiters sollte die Anfang des 20. Jahrhunderts von Thomas Alva Edison geplante Lichtanlage erhalten bleiben.

Kristalleuchten von Swarovski

Die neuen flammenförmigen energiesparenden Kristallleuchten wurden schließlich im Rahmen einer Partnerschaft von Swarovski entwickelt. Das Licht habe unregelmäßige Stimmungsfarbvariationen, wie sie auch beim Flackern von Kerzen hervorgerufen werden, hieß es bei der Präsentation. “Das Flackern kann man steuern”, erklärte Andreas Braun, Geschäftsführer der “d.swarovski tourism services gmbh“. Die LED-Technik ist im Schaft der Kristallleuchte versteckt.

Kristalleuchten ab der zweiten Jahreshälfte am Markt

Der Geschäftsführer kündigte außerdem an: “Langfristig wollen wir alle Schauräume des Schlosses umrüsten, dabei geht es um insgesamt rund 20.000 Lichtpunkte.” Ab der zweiten Jahreshälfte werden die Kristallleuchten am Markt erhältlich sein. Kosten für die neue Beleuchtung entstanden der SKB keine, die Leuchten wurden von Swarovski gesponsert.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Schönbrunn: Große Galerie erstrahlt im LED-Kerzenschein
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen