Investition in Umbau um Ansprüchen gerecht zu werden
A 23: Veränderung des Fließverkehrs ab Mai
Zu Beginn werden die Arbeiten hinter der Lärmschutzwand sowie im verkehrsfreien Raum durchgeführt. Die ersten verkehrsbehindernden Maßnahmen werden an den Mai Wochenenden – beginnend mit dem Wochenende 13./14. Mai 2011 – starten, die auch eine veränderte Verkehrsführung und damit Einfluss auf den Fließverkehr auf der A 23 mit sich bringen.
Im Laufe der kommenden zwei Jahre wird es im Zuge der unterschiedlichen Bauabläufe zu wechselnden Verkehrsführungen kommen. Sperren von Relationen oder Spuren werden bereits im Vorfeld der Maßnahmen durch Avisotafeln vorangekündigt.
Die Verbesserungen der Anschlussstelle Landstraße
Gernot Brandtner zu den Veränderungen: “Die neue Verkehrsführung wird diesen Knotenpunkt sicherer und leistungsfähiger machen.” Die Verkehrsströme des innerstädtischen Autoverkehrs und der Straßenbahnlinie 18 werden von dem Zufahrtsverkehr der A 23 Südosttangente getrennt. Zukünftig wird der von der Tangente fließende Verkehr baulich getrennt unterhalb des Kreuzungsbereiches durchgeführt. Der Verkehr vom Bahnhof kommend in Richtung Landstraße und die Linie 18 werden oberhalb geführt. Der dritte Bezirk wird dadurch noch besser und effektiver an die Autobahn angebunden.