"Verein im Fokus": Disziplinierte Ballsportler

Von den jungen Handballern wird einiges an Disziplin abverlangt.
Lauterach. Die Lauteracher Handballer sind jung, männlich und verfolgen ein Ziel – den Weg an die Spitze. 2006 gründete Markus Mager den jüngsten Handballclub Vorarlbergs in Lauterach. Heute, knapp fünf Jahre später, spielen rund hundert Aktive beim HC Bodensee. “Handball verlangt sehr viel Disziplin, es ist eine Sportart mit besonders strengem Regelwerk”, weiß Mager. Er spricht von notwendiger Strenge um ein gutes und sicheres Spiel gewährleisten zu können und davon, dass kaum ein Sportler durchtrainierter ist, als ein Handballer.
Rasanter Aufstieg
“Handball erfährt in den letzten 15 Jahren einen besonderen Zuwachs in Europa, es entwickelt sich rasant”, freut sich Mager. Auch wenn in Deutschland die stärkste Liga der Welt spielt, scheuen die Lauteracher keinen Vergleich und arbeiten an dem Weg zur Spitze. Derzeit stehen zehn Mannschaften im Bewerb und werden von einem hauptberuflichen Trainer, Branko Kuster, zusammen mit Markus Mager, trainiert. Um Nachwuchs zu sichern wird schon ganz früh am Ballspiel gearbeitet. Eine Ballsportgruppe zum Aufbau erklärt schon den vierjährigen den richtigen Umgang mit dem runden Leder. Ab acht Jahre geht es dann so richtig los, die ersten Handballregeln werden erlernt. “Es ist learning by doing, jeder kann Handball spielen, man muss nur Freude an der Bewegung und Spaß im Team mitbringen, alles andere entwickelt sich”, so Mager.
Nur Jungs
Die Lauteracher Handballer sind durch und durch männlich. Man konzentriert sich auf die männlichen Teams und freut sich immer über Nachwuchs. Der kann jederzeit zum Schnuppern vorbei schauen. “Wir sind ganz unkompliziert, man kann einfach eine Zeit bei uns mitspielen und zusehen, ob die Sportart passt”, so Mager. Einen neuen Handballer erwartet ein Training aus Aufwärmspielen, Balltechnik, Fallschulung, Wurftechnik und natürlich das Spiel an sich. “Wir sind sicher ein optimaler Verein für Neue, da es bei uns noch nicht diesen Erfolgsdruck gibt, weil wir im Aufbau stehen”, wirbt Mager für den HC Bodensee.
Info: Wer Interesse daran hat beim HC Bodensee zu spielen, kann sich an office@hcbodensee.eu wenden oder direkt den Präsidenten und Sportlichen Leiter, Markus Mager, unter Tel. 0664/2610162 kontaktieren. Auf der Homepage des Vereins sind genauere Informationen und Trainingszeiten gelistet: www.hcbodensee.eu
“Vereine im Fokus” – die Zahlen:
2006 wurde der HC Bodensee gegründet
1972 hat Markus Mager mit dem Handball angefangen
10 Mannschaften stehen im Bewerb
1 Herrenmannschaft stellt der Verein, diese hat den Aufstieg geschafft
8 Jahre alt sind die Minis, die beim HC Bodensee mit Handball beginnen
“Vereine im Fokus” – Umfrage: Wie bist du zum Handballclub gekommen?
Vor vier Jahren bin ich durch einen Freund zum Verein gekommen. Es hat mir einfach gut gefallen, darum wollte ich selbst Handball spielen. (Jonas, 14 Jahre)
Ich bin einfach mal zum Training gekommen und habe geschnuppert. Das ist jetzt vier Jahre her, seitdem bin ich beim HC Bodensee. Mir gefällt der Sport einfach gut. (Fabio, 14 Jahre)
Mein Bruder und Cousin haben beide Handball gespielt und ich habe es bei ihnen gesehen. Dann habe ich selbst begonnen und mir hat es sehr gut gefallen. Jetzt spiele ich schon seit fast fünf Jahren. (Marcel, 13 Jahre)