Wenn Herbert Scheiber vom SC Fußach erzählt, schlägt das Herz des 52-Jährigen höher. Viele schöne sportliche Erfolge und Feste habe er mit dem Verein in der Vergangenheit erlebt. Mit dem Erreichen des VFV-Cupfinales stehe man wohl vor dem größten Erfolg in der Vereinsgeschichte. “Das haben noch nicht viele kleine Klubs, wie wir es sind, geschafft. GanzFußachfiebert und feiert mit”, freut sich Scheiber auf das große Endspiel heute Abend gegen den FC Dornbirn in Hohenems. Egal wie es ausgeht, für uns wird das eine riesige Sache.”
Spieler, Trainer und Vorstand
Seit 44 Jahren, damals als achtjähriger Bursche, ist der Konstrukteur dem SCF treu: Ich habe in der Jugend und später dann in der Reserve gespielt, erinnert er sich gerne zurück. Und fügt lachend an: Für die erste Mannschaft hat es leider nicht gereicht. Mit 20 Jahren hat er seine Tätigkeit als Nachwuchstrainer begonnen. 1999 wurde Scheiber dann Nachwuchsleiter und seit 2006 ist der begeisternde Freizeit-Wanderer im Vorstand tätig. “Der SC Fußach ist heute ein gesunder Verein. Es hat aber auch schon andere Zeiten gegeben. Wir sind ein junges, engagiertes Team, mit dem Ziel, unseren eigenen Nachwuchs zu forcieren.” Der Verein habe den richtigen Weg eingeschlagen, die jüngsten Erfolge würden dies bestätigen. “Wir stehen im VFV-Cupfinale und können noch den Aufstieg in die Landesliga schaffen. Eigentlich ist das für einen kleinen, familiären Klub, wie wir es sind, schon einzigartig. Auch für unsere zweite Mannschaft, die in der dritten Landesklasse spielt, sollte sich der Ligaerhalt noch ausgehen”, meint Scheiber.
“Die schönste Sportanlage”
Stolz ist Scheiber auf die Sportanlage Müss, die 1996 neu erbaut wurde. “Wir haben über 20 Jahre auf unseren Sportplatz gewartet. Für mich ist es die schönste Anlage im ganzen Land.” Auch nicht missen möchte er die vielen tollen internationalen Spiele, die bereits in Fußach stattgefunden haben. Unter anderem war Bayer Leverkusen mit Christoph Daum und Reiner Calmund schon zu Gast. Auch ein Damen- und U-19-Länderspiel wurden auf der Müss ausgetragen, erinnert er sich gerne an vergangene Zeiten. Und auch wenn Scheiber mittlerweile in Lustenau wohnt: der Sportclub Fußach wird für immer seine Heimstätte bleiben.
Zur Person
Herbert Scheiber ist seit 44 Jahren für den SC Fußach im Einsatz.
Geboren: 30. April 1959
Ausbildung: Technischer Zeichner und Schlosser
Beruf: Konstrukteur in Liechtenstein Wohnort: Lustenau
Familie: ein Sohn
Hobbies: Wandern, Joggen, Skifahren
(VN-DA)