35 Jahre Haft für Tunesiens Ex-Präsident Ben Ali

Ein Richter in der Hauptstadt Tunis verhängte am Montag auch gegen Ben Alis Ehefrau Leila Trabelsi eine 35-jährige Haftstrafe. Er verhängte zudem Geldstrafen von insgesamt 91 Mio. tunesische Dinar (46,2 Mio. Euro) gegen die beiden.
Ben Ali-Auslieferung unwahrscheinlich
Der tunesische Ex-Präsident Zine El Abidine Ben Ali befindet sich mit seiner Frau im Exil in Saudi-Arabien. Dass das frühere tunesische Präsidentenpaar ausgeliefert wird, gilt als unwahrscheinlich. Es handelte sich um das erste Justizverfahren gegen einen in den vergangenen Monaten gestürzten arabischen Machthaber. Die Richter befanden Ben Ali am Montag in Abwesenheit unter anderem des unrechtmäßigen Besitzes großer Summen Bargeld sowie Schmucks für schuldig. Der Ex-Machthaber hatte die Vorwürfe zurückgewiesen.
Ben Ali aus Tunesien geflohen
Der 74-Jährige war nach Massenprotesten gegen seine 23-jährige Herrschaft Mitte Jänner nach Saudi-Arabien geflohen. Der Prozess gegen ihn wurde in der gesamten arabischen Welt mit großer Aufmerksamkeit verfolgt. In Tunesien nahmen Ende 2010 die Massenproteste ihren Ausgang, die sich anschließend in mehrere arabische Länder ausbreiteten. In Ägypten führten die Proteste zum Sturz von Präsident Hosni Mubarak. Auch er muss sich demnächst vor Gericht verantworten.
(APA)