Stallehr, Der Vorstand der Frauenbewegung Bings – Stallehr – Radin hat sich vergangenen Donnerstag in der Generalversammlung dafür entschieden, diese per 30. Juni 2011 aufzulösen. Da die Mitglieder immer weniger Interesse an den Tätigkeiten haben, sei es aus Zeitmangel oder wegen der Überangebote sonstiger Veranstaltungen, wurde dieser Schritt gesetzt.
Aus der Chronik
Im Oktober 1948 wurden im ehemaligen Gasthaus Sonne die Ortsgruppen Bings, Stallehr und Radin gegründet. Als Obfrauen wurden Maria Manahl, Theresia Burtscher und Regina Bitschnau bestimmt.
1974 wurden die drei Ortsgruppen zusammengelegt und Hermine Küng führte 19 Jahre lang die Geschicke der Frauenbewegung als Obfrau. In dieser Zeit war die Frauenbewegung sehr aktiv. Es wurden viele unterhaltsame Kaffeekränzchen sowie interessante Koch-, Näh- und Bastelkurse abgehalten.
Von 1993 bis 1996 übernahm Helga Margreiter das Amt der Obfrau. Nach ihr konnte keine Obfrau mehr gefunden werden, daher bildete der Vorstand ein Team, von welchem Marlies
Mock die Sprecherin war.
Im Jahr 2005 verließ Marlies Mock nach 31 Jahren den Vorstand. Zwar konnten mit Lisi Schreiber und Carina Hatz wieder jüngere Frauen für den Vorstand begeistert werden, doch es wurde zunehmend schwieriger, die Frauen für diverse Veranstaltungen zu mobilisieren.
Dank an die Mitglieder
In diesem Sinne möchte sich der gesamte Vorstand bei allen Mitgliedern bedanken, die der Frauenbewegung Bings – Stallehr – Radin über so viele Jahre die Treue gehalten haben.