AA

992 Polizisten im Jahr 2015 durch Angriffe verletzt

2015 mehr verletzte Polizisten nach Angriffen.
2015 mehr verletzte Polizisten nach Angriffen. ©APA (Symbolbild)
In Österreich wurden im Vorjahr 992 Polizisten während der Dienstausübung verletzt, 94 von ihnen schwer. Die Anzahl der Angriffe auf die Ordnungshüter ist gestiegen.

992 Polizisten sind im Jahr 2015 im Dienst durch Fremdeinwirkung verletzt worden, 94 davon schwer. Im Vergleich zu den Jahren davor sei das ein Anstieg, berichtete die Tageszeitung Kurier. Zwischen 2009 und 2012 seien durchschnittlich jeweils 925 Polizisten bei Einsätzen von Angreifern verletzt worden, Schwerverletzte habe es pro Jahr im Schnitt 61 gegeben.

Die Polizeigewerkschaft fordert ein stärkeres Durchgreifen der Justiz. “Vor einigen Monaten war jemand vor Gericht, der eine Polizistin fast totgewürgt hat. Der kam mit einer Diversion davon”, kritisierte Gewerkschaftsvorsitzender Hermann Greylinger (Fraktion Sozialdemokratischer Gewerkschafter, FSG). Die Höchststrafe für Angriffe auf Polizisten wurde zuletzt von fünf auf drei Jahre reduziert. “Es würde ja schon ausreichen, diesen Rahmen auszunützen”, meinte Greylinger.

Elf Polizisten in vergangenen zwölf Jahren im Dienst getötet

Elf Polizisten sind in den vergangenen zwölf Jahren laut Kurier in Ausübung ihres Dienstes gestorben. Die Polizei hat in den vergangenen sechs Jahren acht Menschen erschossen.

Nur in einem Fall ist der Schütze verurteilt worden. Ein Polizist, der im Jahr 2009 einen 14-jährigen Burschen bei einem Einbruch in einen Supermarkt in Krems in Niederösterreich getötet hatte, erhielt acht Monate bedingte Haft wegen fahrlässiger Tötung unter besonders gefährlichen Verhältnissen.

(APA, Red.)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • 992 Polizisten im Jahr 2015 durch Angriffe verletzt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen