AA

95. Internationaler Frauentag

&copy Bilderbox
&copy Bilderbox
Zum bereits 95. Mal begeht Österreich am Mittwoch den Internationalen Frauentag, der heuer unter dem Motto „Die Rolle von Frauen in der Entscheidungsfindung“ steht.

Schon im Vorfeld zeigten sich Auffassungsunterschiede zwischen Regierung, Opposition und Interessensvertretern. Vor allem die die Einkommensschere und die noch immer nicht gegebene Chancengleichheit sorgte für Kritik.

  • Kontroverse um Frauentag…
  • Wien im Zeichen des Weltfrauentages
  • Der erste Frauentag überhaupt fand am 8. März 1908 in den USA statt. 1910 wurde er auf Vorschlag der Frauenrechtlerin Clara Zetkin im Rahmen der Sozialistischen Frauen-Konferenz in Kopenhagen beschlossen und im Jahr darauf gab es dann auch den ersten Frauentag in Österreich-Ungarn.

    Erst 1975 wurde er von der UNO als Gedenktag anerkannt. Das Datum für diesen Tag wurde auf den 8. März festgelegt, um an den 8. März 1857 zu erinnern, als die Arbeiterinnen in den New Yorker Fabriken wegen der miserablen Arbeitsbedingungen und der niedrigen Löhne streikten.

    Was erwarten Sie sich vom Internationalen Frauentag? Vienna Online verlost unter allen Postings 10 Euro-Gutscheine für den Online DVD-Verleih. Posten und gewinnen!

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • 95. Internationaler Frauentag
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen