AA

9/11: Neue Filmaufnahme aufgetaucht

Wenige Tage vor dem zweiten Jahrestag der Anschläge vom 11. September ist das bisher einzige Video aufgetaucht, die den Einschlag beider Flugzeuge in das WTC zeigt.

Die von einem tschechischen Bauarbeiter gefilmten Bilder wurden von der „New York Times“ erworben, wie das Blatt auf seiner Internet-Seite mitteilte.

Das einstündige Band könne den US-Bundesbehörden bei der Ermittlung zu den Terrorangriffen helfen, hieß es. So könnte anhand der Bilder errechnet werden, mit welcher Geschwindigkeit das erste Flugzeug in den Wolkenkratzer einschlug und was den Nordturm genau zum Einsturz brachte. Es gibt nur eine weitere Filmaufnahme vom Aufprall des ersten Flugzeuges, gedreht von einem französischen Kamerateam.

Pavel Hlava filmte die dramatischen Ereignisse nach Angaben der „New York Times“, als er sich zusammen mit zwei weiteren Personen in einem Auto über den Brooklyn Battery Tunnel Manhattan näherte.

Hlava sagte über einen Dolmetscher, dass Sprachschwierigkeiten es ihm zunächst nicht ermöglicht hätten, das Band an die Medien zu verkaufen oder weiterzugeben. Dann habe er nach all der Zeit geglaubt, dass sich niemand mehr für das Band interessiere. Sein Chef sei zudem vehement dagegen gewesen, das Band zu verkaufen.

Beinahe wäre das vermutlich historische Band zerstört worden, berichtete Hlava. Sein Sohn habe einmal mit der Kamera herumgespielt und den Film um ein Haar gelöscht.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • 9/11: Neue Filmaufnahme aufgetaucht
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.