"9 Festival für Fashion & Photography" mit Besucherrekord

Sylvia Plath, Serie "Gloomy Sunday"
Sylvia Plath, Serie "Gloomy Sunday" ©Angelo Cricchi, courtesy DROME magazine
Mit insgesamt 24 Einzelveranstaltungen präsentierte sich Wien als zeitgenössischer Mode-Schauplatz. Mehr als 9.500 Gäste sorgten für einen Besucherrekord.

“Auch wenn mittlerweile viele Privatunternehmen das kreative Potential der heimischen Modeszene erkannt haben, bleibt noch viel zu tun,” meinte Festival-Organisatorin Ulrike Tschabitzer-Handler.

Die Präsentationen aktueller Mode- und Schmuckkollektionen im Rahmen des so fresh. the jewellery award by Pierre Lang, der departure fashion night und der Show Angewandte 2009 zählten neben der Verleihung der AFA-Austria Fashion Awards 09 zu den Highlights des Modefestivals. Der Publikumsandrang war so groß, dass es zu Warteschlangen beim Einlass ins Semperdepot und in die Stadthalle Wien, Halle E kam.
 
Die internationale Mode-Ikone Diane Pernet und ASVOFF-Co-Organisator David Herman waren persönlich angereist, um bei ihrer österreichischen Filmpremiere von A Shaded View On Fashion Film dabei zu sein. Damit schuf Pernet das erste Filmfestival zum Thema Fashion, Style und Beauty. Seit 2005 ist sie die treibende Kraft hinter AShadedViewOnFashion.com, einer der größten internationalen Mode-Plattformen und kreativen Netzwerke. 2008 fand das Filmfestival zum ersten Mal in der Galerie Nationale du Jeu de Paume in Paris statt. Drei Tage lang präsentierte es Short-, Musik- und Kunstvideos von DesignerInnen, StylistInnen, FotografInnen und Art DirektorInnen unter Mitwirkung u.a. von Linda Evangelista, Jeremy Scott und Dita von Teese.

Am meisten strahlen aber konnten die Preisträger der diesjährigen AFA–Austria Fashion Awards: Ali Zedtwitz (Modepreis des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur), Christina Berger (Modepreis der Stadt Wien), Awareness & Consciousness / Christiane Gruber (Unit F Preis für Internationale PR), Tanja Bradaric (KONTAKT. Fashion Award by Erste Bank) und Helga Traxler (Editorial Award by Unit F – Preis für Modefotografie).

  • VIENNA.AT
  • Mode
  • "9 Festival für Fashion & Photography" mit Besucherrekord
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen