AA

87 Unternehmen für Töchtertag angemeldet

&copy www.wien.gv.at
&copy www.wien.gv.at
Knapp vier Wochen vor dem Wiener Töchtertag am 28. April zeichnet sich eine Rekordbeteiligung ab - 87 Unternehmen gemeldet - Mädchen können ihre Eltern am Arbeitsplatz besuchen.

Waren letztes Jahr 55 Unternehmen und rund 1200 Mädchen dabei, so sind jetzt bereits 87 Unternehmen angemeldet, darunter “Klassiker” wie Siemens, ORF oder die Wiener Feuerwehr. Aber auch viele “neue” Unternehmen konnten angesprochen werden. Frauenstadträtin Sonja Wehsely freut es: “Der Wiener Töchtertag wird zur Institution – und das ist ganz im Sinne der Mädchen!”

Der Wiener Töchtertag findet heuer bereits zum vierten Mal statt. Mädchen zwischen 11 und 16 Jahren haben an diesem Tag Gelegenheit, ihre Eltern an deren Arbeitsplatz zu begleiten. Dort erwarten sie Infos und Workshops, bei denen sie selbst ausprobieren und experimentieren können. Der Schwerpunkt liegt auf technischen und techniknahen Berufen, um Mädchen auch für dieses Berufsfeld zu begeistern. Die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache: Nur etwa 16 Prozent beträgt der Mädchenanteil an höheren technischen Lehranstalten. Und viele technische Berufe gelten nach wie vor als “Männerdomäne”.

“Diese Un-Logik möchten wir durchbrechen”, so Wehsely. “Indem wir den Mädchen die Möglichkeit geben, sich technische Berufe anzuschauen und auch auszuprobieren, erweitern wir ihr Berufswahlspektrum enorm. Ich hoffe und erwarte mir auch bei den Mädchen eine Rekordbeteiligung – vielleicht schaffen wir ja erstmals 2000 Teilnehmerinnen!”

Infos unter www.toechtertag.at/ oder unter Tel. 0800/22 22 10

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • 87 Unternehmen für Töchtertag angemeldet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen