AA

800 Urlauber sitzen auf dem Trockenen

Die Wiener Reisebüros Bonvia und Unirop haben Konkurs angemeldet - es werden keine weiteren Urlaubsreisen mehr durchgeführt - Rückreise für Urlauber gesichert.

Mitten in der Urlaubszeit wird die heimische Reisebürobranche von einer Großpleite erschüttert. Die beiden auf Türkei und Portugal spezialisierten Wiener Reisebüros Bonvia und Unirop haben am vergangenen Freitag beim Handelsgericht Wien Konkurs angemeldet.

600 Urlauber sitzen auf dem Trockenen


Nach Auskunft der Elvia Reiseversicherung sind rund 600 Urlauber betroffen. Der Versicherer übernimmt die Rückholung der Reisenden und refundiert die geleisteten Anzahlungen, hieß es.


Der Reiseveranstalter Unirop selbst teilte mit, dass die Geschäftstätigkeit am vergangenen Freitag eingestellt wurde und das Unternehmen zahlungsunfähig sei. Man hätte alles der Reiseversicherung Elvia übergeben.

Keine weiteren Urlaubsreisen mehr


Wie Elvia weiters mitteilt, werden Urlaubsreisen, die noch nicht angetreten wurden, nicht mehr durchgeführt. Urlauber, die sich zur Zeit in der Türkei befinden (335 in Antalya und 59 in Bodrum) können ihren Urlaub wie gebucht zu Ende führen. Entsprechende Arrangements wurden mit der Lauda Air und der Agentur Varuna Turizm getroffen. Urlauber, die sich zur Zeit in Portugal befinden, werden von der Lauda Air nach Hause geflogen.

Ansprüche innerhalb von 8 Wochen


Alle Kunden müssen ihre Ansprüche innerhalb von 8 Wochen bei der Reiseversicherung Elvia geltend machen. Der Veranstalter Unirop dürfte schon länger mit Problemen gekämpft haben. Seit 1999 hat es bereits mehrere Konkursanträge von Gläubigern gegeben, die aber immer wieder mangels Konkursvoraussetzung vom Gericht abgewiesen wurden.


Redaktion: Elisabeth Skoda

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • 800 Urlauber sitzen auf dem Trockenen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen