Liverpool lieferte an der Anfield Road an ein Angriffsfurioso ab und wurde dafür schnell belohnt. Peter Crouch traf nach einer Parade von Besiktas-Goalie Arikan im zweiten Anlauf zum 1:0 (19.), Yossi Benayoun sorgte nach einer Woronin-Maßflanke für die Vorentscheidung (32.). Nach dem Seitenwechsel avancierte Benayoun zum Mann des Spiels. Zuerst staubte der israelische Teamspieler zum 3:0 (53.) ab, ehe er drei Minuten später seinen Triplepack perfekt machte (56.). Nach dem 5:0 durch Steven Gerrard (69.) stellte Ryan Babel (79., 82.) die bisherigen CL-Rekordsiege von Arsenal (gegen Slavia Prag) und Juventus Turin (gegen Olympiakos Piräus) ein, ehe Crouch (89.) den Engländern per Kopf einen neuen CL-Rekordsieg bescherte. Die Engländer (4 Punkte) verbesserten sich auf den dritten Gruppenrang.
Die besseren Karten haben aber nach wie vor der gegen Olympique Marseille mit 2:1 siegreiche Gruppe-A-Leader Porto (8) und die Franzosen (7). Tarik Sektioui ließ nach einem Sololauf zum 1:0 (27.) auch Goalie Mandanda aussteigen und traf zum 1:0 (27.). Mamadou Niang brachte Marseille mit einem wuchtigen Flugkopfball zwar zurück ins Spiel (47.), Toptorjäger Lisandro Lopez sorgte aber für den portugiesischen Siegestreffer (79.).
In Gruppe B musste sich Schalke (4) trotz zahlreicher Torchancen gegen Tabellenführer Chelsea (8) mit einem 0:0 begnügen, verbesserte sich aber aufgrund der überraschenden 0:2-Heimniederlage von Valencia (3) beim Trainerdebüt von Ronald Koeman gegen Rosenborg Trondheim (7) auf Rang drei. Steffen Iversen erzielte beide Treffer.
In Gruppe C verabsäumte es Real Madrid (8), vorzeitig das Ticket für das Achtelfinale abzuholen. Die Spanier kamen bei Olympiakos Piräus (5) trotz Aluminiumtreffer von Diarra und Van Nistelrooy nicht über ein 0:0 hinaus. Lazio Rom (5) gab die “Rote Laterne” durch einen 2:1-Heimerfolg gegen Werder Bremen (Martin Harnik wurde in der 76. Minute eingewechselt) an die Deutschen (5) ab. Kapitän Rocchi traf zweimal für die Römer, die in der Schlussphase nur mehr den Anschlusstreffer durch Diego aus einem Elfmeter (88.) hinnehmen mussten.
In Gruppe D zeigte der AC Milan Schachtjar Donezk die Grenzen auf, gewann durch einen Doppelpack von Inzaghi (67., 94.) und einen Kaka-Treffer (72.) mit 3:0. Hinter den Mailändern (9) sind Donezk (6) und Celtic Glasgow (6), das in einer temporeichen Partie dank eines von Luisano abgefälschten Schusses von McGeady (45.) im Celtic-Park gegen Benfica Lissabon (3) die Oberhand behielt, nach Punkten gleichauf.
Ergebnisse der Champions-League: 4. Runde
Gruppe A:
Liverpool FC – Besiktas Istanbul: 8:0 (2:0)
FC Porto – Olympique Marseille: 2:1 (1:0)
Gruppe B:
Schalke 04 – Chelsea FC: 0:0
Valencia CF – Rosenborg Trondheim: 0:2 (0:1)
Gruppe C:
Olympiakos Piräus – Real Madrid: 0:0
Lazio Rom – Werder Bremen: 2:1 (0:0)
Gruppe D:
Schachtjor Donezk – AC Milan: 0:3 (0:0)
Celtic Glasgow – Benfica Lissabon: 1:0 (1:0)