AA

8. Dezember: Handel hat keine Hoffnung auf hohe Umsätze

Da der zweite Einkaufssamstag heuer auf den 8. Dezember fällt und somit ein Feiertag ist, haben viele Geschäfte geschlossen bzw. kürzere Öffnungszeiten. Der Handel rechnet deswegen nur mit verhaltenen Umsätzen.
Öffnungszeiten der Shops am 8. Dezember

Der österreichische Handel muss nach einem verhaltenen Start an den bisherigen vorweihnachtlichen Einkaufssamstagen auch heute mit verhaltenen Umsätzen rechnen. Dieses Jahr gelten nämlich verkürzte Öffnungszeiten, weil der Samstag auf den 8. Dezember fällt, dem Marienfeiertag. Für diesen Tag gilt unverändert die Sonderregelung, dass die Geschäfte nur von 10.00 bis 18.00 Uhr offen halten dürfen.

Handel erwartet für 8. Dezember keine berauschenden Umsätze

Generell dürfen Geschäfte an Einkaufssamstagen sonst zwischen 06.00 und 18.00 Uhr offen halten. Für die vorweihnachtlichen Einkaufssamstage gilt zusätzlich, dass sie von der “Schwarz-Weiß”-Regelung ausgenommen sind. Die Arbeitnehmer dürfen also an jedem Samstagnachmittag im Advent beschäftigt werden, und nicht nur an jedem zweiten. Auch gelten die Öffnungszeitenzuschläge für den Samstagnachmittag (30 bis 50 Prozent) nicht.

In den vergangenen Jahren galt der offene 8. Dezember als zusätzlicher Weihnachtseinkaufssamstag. Da dieser heuer auf einen Samstag fällt, ist das auch der Grund, warum heuer der erste Advent-Einkaufssamstag bereits am 24. November über die Bühne ging. Der heutige Samstag gilt also nicht als regulärer Einkaufssamstag.

Zweiter Einkaufssamstag ist Feiertag

Nicht nur wegen der kürzeren Öffnungszeiten rechnet Roman Seeliger, Vize-Geschäftsführer der Bundessparte Handel der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ), heute mit keinen berauschenden Geschäften. “Es werden sicher nicht so viele Geschäfte offen halten, wie an normalen Einkaufssamstagen”, sagte Seeliger am Freitag zur APA. Auch Zahlen zum letzten Einkaufssamstag hat Seeliger: Demnach lagen die Umsätze um 2 Prozent unter jenen im Vorjahr. “Das ist nicht besonders berauschend”, so Seeliger.

Welche Geschäfte am Samstag geschlossen bleiben, wollte Seeliger nicht sagen, es gebe auch keine Meldepflichten. “Kein Betrieb ist verpflichtet, offen zu halten”, so der Handelsexperte. Der Rewe-Konzern hält traditionell die Billa-Filialen geschlossen, einzige Ausnahmen sind die Filialen am Flughafen Wien-Schwechat und in der Lugner City in Wien. Die anderen Rewe-Schienen Bipa, Penny und Merkur haben offen. Spar hält seine Filialen grundsätzlich geöffnet, mit Ausnahme einzelner Spar-Einzelhändler. Auch der Diskonter Hofer hat offen. In Einkaufszentren wird oft vom Betreiber vorgegeben, welche Geschäft offen oder geschlossen sind.

“Superwochenende”: Kein Vergleich mit Vorjahr

Ein Vergleich des Einkaufssamstag mit jenem im Vorjahr wird laut Seeliger sowieso schwierig. Letztes Jahr sprach man nämlich von einem “Superwochenende”, weil der 8. Dezember auf einen Freitag fiel und gemeinsam mit dem Samstag am 9. Dezember ein verlängertes Einkaufswochenende ergab.

Seeliger rechnet damit, dass die Umsätze heute zwar vielleicht etwas höher als am 8. Dezember des Vorjahres sein werden, aber geringer als am vorjährigen Einkaufssamstag. “Insgesamt sieht es nicht so rosig für den 8. Dezember aus”, so Seeliger. “Das Weihnachtsgeschäft kann aber noch ordentlich anziehen, die Späteinkäufe nehmen immer mehr zu. Darauf hoffen wir”, so Seeliger.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • 8. Dezember: Handel hat keine Hoffnung auf hohe Umsätze
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen