AA

79 Zeitungskassen aufgebrochen: Jugendbande ausgeforscht

Die Jugendbande hat rund 76 Zeitungskassen aufgebrochen.
Die Jugendbande hat rund 76 Zeitungskassen aufgebrochen. ©pixabay.com (Themenbild)
Mehrere Jugendliche und eine Frau haben in Oberösterreich 79 Zeitungskassen aufgebrochen und das Kleingeld gestohlen.

Mühsam nährte sich eine jugendliche Diebesbande im Mühlviertel: Insgesamt 79 Zeitungskassen haben sechs Jugendliche und eine Frau in Pregarten und sieben weiteren Orten aufgebrochen, um dabei Kleingeld zu erbeuten, teilte die Landespolizeidirektion Oberösterreich am Sonntag mit. Polizisten stellten am Sonntag im Kinderzimmer des 17-Jährigen eine Schachtel mit Münzen sicher.

Mehrere Beutezüge in Oberösterreich

Der 17-Jährige sei großteils geständig. Die anderen Beschuldigten - fünf 15-Jährige und eine 29-Jährige - stritten jede Beteiligung ab. Die Diebesbande soll nach den Polizeierkenntnissen fünf Mal in unterschiedlicher Zusammensetzung auf Beutezug gegangen sein. Sie alle stammen aus dem Bezirk Freistadt. Die Zeitungskasseneinbrüche ereigneten sich in Bad Zell, Hagenberg im Mühlkreis, Tragwein, Gutau, Kefermarkt, Neumarkt im Mühlkreis, Schönau im Mühlkreis und Pregarten.

Die Polizei war der Gruppe durch den Hinweis eines Bewohners von Bad Zell am 20. Juni auf die Schliche gekommen. Er habe bei der Tat das Kennzeichen der 29-Jährigen erkannt und Anzeige erstattet.

Jugendliche nach Diebstahl und Körperverletzung angezeigt

Im Zuge der Ermittlungen konnte zudem eine Körperverletzung mit einem Messer unter zwei 15-Jährigen am Bahnhof Pregarten im Mai geklärt werden. Einem weiteren 15-Jährigen wiesen die Beamten nach, am 17. Juli aus einer Telefonzelle am Bahnhof Pregarten den Polizei-Notruf gewählt und "Heil Hitler" gesagt zu haben. Nach den abschließenden Einvernahmen werden die Jugendlichen bei der Staatsanwaltschaft Linz angezeigt.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • 79 Zeitungskassen aufgebrochen: Jugendbande ausgeforscht
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen