AA

75-Jährige in Bayern fiel auf Wiener Trickbetrüger herein

Zwei Wiener sind für den Trickbetrug in Bayern verantwortlich.
Zwei Wiener sind für den Trickbetrug in Bayern verantwortlich. ©APA (Sujet)
Eine 75-Jährige in Bayern hat zwei Trickbetrügern zahlreiche Krügerrand-Goldmünzen ausgehändigt. Gesamtwert: Ein sechsstelliger Betrag. Wie das LKA Niederösterreich nun gemeinsam mit dem Polizeipräsidium Niederbayern herausfand, stecken ein 23-jähriger Serbe und ein 26-jähriger Österreicher, beide wohnhaft in Wien, dahinter.

Die Beschuldigten sollen sich in einem Telefonat mit der Pensionistin in Passau als Polizeibeamte ausgegeben haben. Sie hätten behauptet, die Angestellten des Geldinstituts, in dem die Frau die Münzen lagerte, seien kriminell und hätten das Gold und Bargeld gegen Fälschungen ausgetauscht. Die Seniorin wurde von dem Duo aufgefordert, ihr Schließfach zu leeren und den Inhalt zur vermeintlichen Überprüfung an die beiden Männer zu übergeben.

Krügerrand gestohlen: Beweismittel an Wiener Wohnadressen sichergestellt

Nachdem die Frau den Anweisungen folgegeleistet hatte, kamen ihr Zweifel. Sie wendete sich an die echte Polizei.

Bei Hausdurchsuchungen an den Wiener Wohnadressen der beiden Beschuldigten am 12. Mai wurden laut Polizei Beweismittel sichergestellt. Die Goldmünzen sind jedoch nicht mehr gefunden worden. Der 26-Jährige ist den Angaben vom Mittwoch zufolge geständig, die Krügerrand mit dem 23-Jährigen übernommen zu haben. Der Komplize verweigere jedoch alle Angaben dazu. Beide wurden an der Staatsanwaltschaft Passau angezeigt.

(APA/Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • 75-Jährige in Bayern fiel auf Wiener Trickbetrüger herein
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen