Die Sonderschau "Der Wald ruft!" ist ein besonderes Erlebnis für alle, die mehr über den Wald und seine Bedeutung erfahren wollen. Sie zeigt, wie dieser Raum Lebensqualität und ökologische Verantwortung fördert. Die Sonderschau bietet einen Einblick in die verschiedenen Aspekte des Waldes: Von traditioneller Holzverarbeitung bis zu modernen Technologien und erneuerbarer Energiegewinnung. Die BesucherInnen können eine faszinierende und lehrreiche Reise durch die Geschichte des Waldes machen. In Halle 7 und im Freigelände Süd präsentieren Forstbetriebe und AusstellerInnen aus ganz Vorarlberg den Wald in seiner ganzen Vielfalt.
Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln geht es unkompliziert und gratis auf die Herbstmesse
Mit dem gültigen Messe-Ticket oder dem VMOBIL-Online-Gratis-Ticket geht es kostenlos mit Bus und Bahn zur Herbstmesse und wieder nach Hause. Das VMOBIL-Online-Gratis-Ticket gilt auch für die An- und Abreise zu den Abendveranstaltungen im Mohrenbräu-Wirtschaftszelt. Wer mit dem Fahrrad kommt, hat die Möglichkeit, im Rahmen der vorhandenen Kapazitäten die kostenlose Rad-Reinigung der Integra Vorarlberg beim Eingang A in Anspruch zu nehmen. Am Mittwoch und Donnerstag von 10 bis 12 Uhr gibt es wieder den beliebten Gratis-Eintritt bei der Anreise mit Bus, Bahn oder Fahrrad.
Mit dem Vorarlberger Familienpass und der V-Card Vorteile genießen
Familien haben die Möglichkeit, mit dem Vorarlberger Familienpass vergünstigt die Messe zu besuchen. Bei Vorlage des Vorarlberger Familienpasses an der Kassa zahlt ein Erwachsener den Vollpreis und die restlichen Familienmitglieder, die auf dem Familienpass vermerkt sind, können die Messe gratis besuchen. Diese Regelung gilt auch für Oma und Opa. Einzige Voraussetzung: Anwesenheit mindestens eines Erwachsenen und eines Kindes. Mit der V-Card kann die Herbstmesse an einem der fünf Messetage kostenlos besucht werden. Durch die V-Card ist ein Zutritt direkt durch die Drehkreuze möglich, ohne vorher an die Kassa zu müssen.
Gutes tun
An allen Messetagen können sich die BesucherInnen am Stand von Geben für Leben - Leukämiehilfe Österreich informieren und typisieren lassen und so zum Lebensretter werden. Halle 3, Stand 03. Zudem gibt es von Mittwoch bis Freitag von 10.00 bis 17.00 Uhr die Blutspendeaktion in der Halle 15.
Regional und nachhaltig
Buntes Markttreiben und frische regionale Produkte direkt vom Erzeuger. Der Ländle BurBauernmarkt auf der Herbstmesse bringt die bäuerlichen Erzeugnisse direkt vom Hof zu den KonsumentInnen. Neben verschiedenste Köstlichkeiten kann bei der mobile Saftpresse frisch gepresster Most verkostet werden. Auf die jüngsten BesucherInnen wartet eine der beliebten Messe-Rallye-Stationen und ein Erlebnisspielplatz mit Labyrinth.

Mit handgefertigten und individuell produzierten Erzeugnissen versetzt die Kunsthandwerk-Straße in Hypo Vorarlberg Halle 11 die BesucherInnen ins Staunen und regt zum Austausch und Kauf an. Werkstücke aus Holz, Keramik, Stoff, Metall, Glas, Recycling-Material spiegeln dabei die bunte und vielseitige Palette des traditionsreichen Handwerks wider.

Für Vintage-LiebhaberInnen lässt der Carla Kilo Shop der Caritas Vorarlberg in Halle 2 keine Wünsche offen. Es gibt alles, was das Second-Hand-Herz begehrt, wie Heim-Textilien und Bekleidung.
Engelbert Strauss Pop-up-Store
Während der Herbstmesse bietet der Pop-up-Store von Engelbert Strauss auf 1700 Quadratmetern in der Halle 14 den BesucherInnen die Möglichkeit, trendige Outfits von Kopf bis Fuß für Büro, Baustelle oder den Feierabend danach zu erwerben. Egal ob klassische Bund- oder Latzhose, ultraleichte Funktionsstoffe im modernen Design, innovative Berufs- und Sicherheitsschuhe, hochwertiger Arbeitsschutz oder einfach nur bequeme Couchwear: Im Pop-up-Store erwartet die BesucherInnen ein vielfältiger Mix aus langjährigen Highlights und spannenden Neuerscheinungen des Workwear-Experten.

Ein abwechslungsreiches Jubiläumsprogramm
Ein mitreißendes Rahmenprogramm begleitet die Jubiläumsausgabe der Herbstmesse. Die eigens gestaltete Jubiläumsshow ermöglicht BesucherInnen die Nachverfolgung der Messegeschichte. Mit einer gelungenen Mischung aus Artistik, Comedy und Entertainment begeistert die Jubiläumsshow das Publikum. Unter den Acts sind bekannte Namen wie Cirque du Soleil, Circus Roncalli und Afrika! Afrika!, die für spektakuläre Darbietungen sorgen. Im Mohrenbräu-Wirtschaftszelt, in der Halle 13, erwartet Musikbegeisterte ein abwechslungsreiches Programm mit Blasmusik, Tanz und Unterhaltung. Am Donnerstag gibt die Band "Falke&Eule" den musikalischen Start für die Partynächte. Während der Messetage sorgen verschiedene Blasmusikkapellen für eine zünftige Stimmung. Beim Kindertrachtenfest am Freitagnachmittag erfahren Interessierte, welche Bräuche es gibt und welche Bedeutung eine Tracht hat.

Am Samstagabend bringt das "Königlich Bayerische Vollgas Orchester" aus München die traditionelle Oktoberfest-Party ins Mohrenbräu-Wirtschaftszelt und sorgt erneut für eine stimmungsvolle Atmosphäre. Der ORF Frühschoppen am Sonntag rundet das traditionelle Programm ab. Ein besonderer Höhepunkt im Jubiläumsjahr ist die ORF Vorarlberg-Party-Night am 8. September, bei der internationale Musikgrößen auftreten. Eine kostenlose Teilnahme an der Abendveranstaltung ist ab 18 Uhr für alle möglich. Allerdings ist es ratsam, bereits am Nachmittag zur Herbstmesse zu gehen und die vergünstigten Nachmittagstickest zu ab 15.30 Uhr zu nutzen, um sich einen Platz im Mohrenbräu-Wirtschaftszelt zu sichern.
Die Herbstmesse Dornbirn öffnet vom 06. bis 10. September 2023 ihre Tore und lädt alle Interessierten ein, Geschichte, Tradition und Innovation hautnah zu erleben.
75. Herbstmesse in Dornbirn
06. bis 10. September 2023 täglich 10 bis 18 Uhr
Gratis-Eintritt am Mittwoch und Donnerstag von 10 bis 12 Uhr bei Anreise mit Bus, Bahn oder Rad.
Mohrenbräu-Wirtschaftszelt
Mittwoch 10 bis 21 Uhr
Donnerstab bis Samstag: 10 bis 2 Uhr Sonntag: 10 bis 18 Uhr
Eintritt ab 18 Uhr gratis
Große Sonderschau
„Der Wald ruft!“ in der Halle 7 und im Freigelände Nord
Themenbereiche
Wohnen & Einrichten | Haus & Handwerk | Haushalt & Küche | Gesundheit & Wellness | Familie & Information | Ernährung & Genuss | Schönheit & Lifestyle
Außerdem mit dabei:
Modeschau, Burgenland-Halle, Kunsthandwerk-Straße, Bauernmarkt, Messe-Rallye, Kinderbaustelle u.v.m.
Gratis An- und Abreise
Gratis An- und Abreise mit Bus und Bahn im Streckennetz des VVV mit gültiger Messe-Eintrittskarte. Fahrplanauskünfte unter www.vmobil.at.
Mehr Informationen zur An- und Abreise.
Ermäßigungen
V-Card
Mit der V-Card kann die Herbstmesse an einem der fünf Messetage kostenlos besucht werden. Durch die V-Card ist ein kontaktloser Zutritt direkt durch die Drehkreuze möglich, ohne vorher an die Kassa zu müssen.
Kinder-Ermäßigung
Schon die Kleinsten sollen ihr Messe-Erlebnis bekommen. Der Eintritt für Kinder bis 6 Jahre ist frei. Von 6 bis 14 Jahren gibt es vergünstigte Kinder-Tickets.
Standard-Ermäßigungen
Für Jugendliche im Alter von 15 bis 18 Jahren, Studierende (mit Ausweis), SeniorInnen ab 65 Jahren, aha-Card BesitzerInnen und Menschen mit Behinderung sowie deren Begleitperson, wenn Sie im Behindertenausweis vermerkt sind.
Familienpass-Ermäßigung
Bei Vorlage des Vorarlberger Familienpasses zahlt ein Elternteil den Vollpreis. Die restlichen Familienmitglieder, die auf dem Familienpass vermerkt sind, können die Messe gratis besuchen – das gilt auch für Oma und Opa. Diese Ermäßigung ist nicht mit anderen Rabatten kombinierbar. Sie kann nur direkt vor Ort an der Kassa eingelöst werden.
Sutterlüty-Aktion
Ab Mitte August erhalten Sie im Sutterlüty einen Rabattcode, den Sie online in unserem Ticketshop einlösen können. Sie erhalten somit Ihr Herbstmesse-Ticket zum ermäßigten Preis.
Wissenswertes zum Messebesuch
Kinderbetreuung
Für die Jüngsten zwischen 3 und 12 Jahren öffnet das Kinder-Ländle seine Pforten von 10 bis 17 Uhr. Im Obergeschoss der Halle 5 bezahlen Eltern 1 Euro pro Stunde für bis zu drei Stunden.
Radler-Treff
Wer mit dem Fahrrad kommt, hat die Möglichkeit, die kostenlose Rad-Reinigung der Integra Vorarlberg beim Eingang A in Anspruch zu nehmen. Selbstverständlich nur im Rahmen der vorhandenen Kapazitäten.
Service für Menschen mit Einschränkungen
Beim Eingang A bietet der ÖZIV-Landesverband Vorarlberg, Interessenvertretung für Menschen mit Einschränkungen, einen kostenlosen Rollstuhl- und E-Car-Verleih an.
ikouf Service
Beim ikouf-Service vom Kolpinghaus in der Halle 14 können Einkäufe für 2 Euro deponiert und so „lastenfrei“ weiter flaniert werden.
Blutspendeaktion
Mittwoch bis Freitag von 10 bis 17 Uhr in Halle 15.
Typisierungsaktion
An allen Messetagen können sich die BesucherInnen am Stand von Geben für Leben – Leukämiehilfe Österreich typisieren lassen und so zum Lebensretter werden.
Halle 3, Stand 03