Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

75. Geburtstag: Peter Patzak wird mit Ausstellung im Kunstforum Wien geehrt

"Aus dem Archiv der Erinnerung" zeigt Gemälde des Wiener Filmemachers Peter Patzak aus 40 Jahren
"Aus dem Archiv der Erinnerung" zeigt Gemälde des Wiener Filmemachers Peter Patzak aus 40 Jahren ©APA/HERBERT NEUBAUER
Peter Patzak wird heuer 75 Jahre alt. "Aus dem Archiv der Erinnerung" zeigt zu diesem Anlass Gemälde des Wiener Filmemachers aus 40 Jahren.

"Aus dem Archiv der Erinnerung" nennt sich die Ausstellung, in der der 75-jährige Wiener Filmemacher Peter Patzak derzeit im tresor im Bank Austria Kunstforum Wien "die evokativen Strukturen und Diagramme der Natur" erkundet. Zu sehen sind Gemälde der vergangenen 40 Jahre, Anlass ist der Geburtstag Patzaks im vergangenen Jänner.

Ausstellung zum 75. Geburtstag: Peter Patzak im Kunstforum Wien

Patzak, vor allem bekannt durch die Krimireihe "Kottan ermittelt" (1976 bis 1983), startete seine Karriere als Maler bereits in den frühen 1960er Jahren. "In seinen 'offenen' Werken sind es insbesondere ineinander und übereinander verschlungene Zeichen, die in unerwarteten Verbindungen lyrische Möglichkeiten offenbaren", heißt es in der Ankündigung.

Der Text von Loys Egg "Peter Patzak - Das Archiv der Erinnerung" wurde im Rahmen der Eröffnung am Dienstagabend von Kammerschauspielerin Andrea Eckert gelesen. "Die Zeichen sind Elemente eines Alphabets aber auch einer ikonischen Enzyklopädie von Gesten und Impulsen, an der Idee der Schrift orientiert und doch ohne deren syntaktisch organisierten Verbindungsmöglichkeiten", heißt es im Ausstellungstext. Die von Loys Egg kuratierte Schau ist bis 18. September zu sehen.

Ausstellung "Peter Patzak: Aus dem Archiv der Erinnerungen. Gemälde" im Bank Austria Kunstforum Wien. Bis 18. September 2020.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • 75. Geburtstag: Peter Patzak wird mit Ausstellung im Kunstforum Wien geehrt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen