AA

70 Jahre Queen: Ab jetzt vier Tage Dauer-Feier!

©AP
Die traditionelle Militärparade "Trooping the Colour" eröffnete die Jubiläums-Feierlichkeiten. Queen Elizabeth II. zeigte sich überraschend fit auf dem Balkon von Buckingham Palace.

Heute beginnen endlich die Feierlichkeiten zum 70. Thronjubiläum der Königin von Großbritannien. Um 11 Uhr startete die Militärparade "Trooping the Colour", die heuer aufgrund des Gesundheitszustandes der Queen erstmals Prinz Charles abnahm. Queen Elizabeth II. zeigte sich gut gelaunt auf dem Balkon.

Jetzt auf VOL.AT lesen

Stürmischer Jubel

Gegen Ende der Parade trat die Königin zum ersten Mal auf den Balkon von Buckingham Palace. Im blauen Outfit samt passendem Hut wirkte die Monarchin überraschend fit und wurde stürmisch bejubelt. Lange blieb sie allerdings nicht: Nach einigen Minuten ging Elizabeth II. wieder hinein.

Queen Elizabeth II. mit ihrem Cousin, dem Herzog von Kent, auf dem Balkon des Buckingham Palace.

Eine halbe Stunde später ließ "Liz" sich allerdings einen weiteren großen Auftritt nicht nehmen und kam in Begleitung ihrer Familie nochmals heraus, um die Flugshow zu sehen - diesmal cool und entspannt mit Sonnenbrille! Auf den Balkon durften heuer übrigens nur ausgewählte Mitglieder der Familie mit, die aktuell Termine im Dienst der Krone wahrnehmen. Nicht erwünscht waren unter anderem "Megxit"-Paar Harry und Meghan sowie Prinz Edward.

Die Queen war "amused" von der lauten Flugshow, Urenkel Louis eher weniger. (AFP)

Repräsentativer Kreis

Auch die Teilnahme an der Parade selbst war einem repräsentativen Kreis vorbehalten. Natürlich dabei: Die beiden Thronfolger und ihre Frauen. Während Charles und William hoch zu Ross und in voller Montur einritten, fuhren die Herzoginnen Camilla (künftige "Queen consort") und Kate gemeinsam mit der Kutsche. Erstmals waren heuer auch Williams und Kates drei Kinder George, Charlotte und Louis in der Kutsche mit dabei.

Camilla, Kate und Prinz George in der Kutsche. Verdeckt neben George sitzen seine Geschwister Louis und Charlotte. (AP)

Manche Royal-Fans kampierten bereits seit Tagen vor dem Palast, kundschafteten die Routen und Standorte der Royals genau aus, um den besten Blick auf die Königin und ihre Familie zu haben.

Bilder der Parade

Diverse Events sind nicht nur in London, sondern im ganzen Land geplant: Es gibt Pferderennen, Konzerte, Ausstellungen und jede Menge Party.

"Trooping The Colour" live

(VOL.AT)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • 70 Jahre Queen: Ab jetzt vier Tage Dauer-Feier!