AA

66-Millionen-Jackpot geknackt

Der Jackpot im italienischen Lotto ist geknackt. Der Hauptgewinn beträgt 66 Millionen Euro. Soviel hatte in Europa noch nie jemand bei einem Lotto-Spiel gewonnen.

Nach fast einem halben Jahr war es am Mittwochabend wieder soweit: Ein italienischer Lottospieler aus der Stadt Veduggio Concolsano in der norditalienischen Provinz von Mailand hat „Sechs Richtige“ getippt und den Super-Jackpot der Lottogesellschaft „Superenalotto“ geknackt. Der Hauptgewinn beträgt 66 Millionen Euro. Soviel hatte in Europa noch nie jemand bei einem Lotto-Spiel gewonnen.

Bei der der Ziehung gab es auch zwei weitere Gewinner, die fünf richtige Zahlen plus die Zusatzzahl „Jolly“ getippt hatten. Die beiden Spieler aus den süditalienischen Provinzen Catania und Rom müssen sich eine Summe von 2,1 Millionen Euro teilen.

Seit über 40 Ziehungen in fast einem halben Jahr hatte niemand mit sechs richtigen Tipps den Jackpot knacken können. Die „Lotto-Mania“ manifestierte sich in Italien in den vergangenen Wochen nicht nur dadurch, dass die Italiener vermehrt spielten, sondern führte auch zu einem regelrechten „Lotto-Tourismus“. Urlauber aus aller Welt spielten mit, aus dem angrenzenden Ausland kamen auch zahlreiche Personen, um in einer der grenznahen Lotto-Annahmestellen ihre Tipps abzugeben.

Die Glückszahlen vom Mittwochabend waren 9, 11, 39, 44, 49 und 86, die Zusatzzahl „Jolly“ war 47. Der Gewinn von 66 Millionen Euro stellt den bisherigen Rekord in Italien mühelos in den Schatten: Am 6.2.1999 gewann ein Spieler aus Grottaglie in der süditalienischen Provinz von Taranto 44,66 Mio Euro (damals war das natürlich noch die astronomisch anmutende Summe von 86,5 Mrd. Lire).

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • 66-Millionen-Jackpot geknackt
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.