AA

635.000 Besucher beim Film Festival am Wiener Rathausplatz

Rund 635.000 Besucher waren beim Film Festival am Wiener Rathausplatz.
Rund 635.000 Besucher waren beim Film Festival am Wiener Rathausplatz. ©stadt wien marketing, Theresa Wey
Rund 635.000 Gäste aus dem In- und Ausland haben in den vergangenen 65 Tagen das Film Festival am Wiener Rathausplatz besucht.

Ein musikalisches Highlight-Programm, ein tolles kulinarisches Angebot aus den Küchen dieser Welt und das unvergleichliche Ambiente im Herzen von Wien: Das war das Film Festival auf dem Wiener Rathausplatz, dessen 32. Auflage gestern Nacht, am 4. September, zu Ende ging.

Ludwig lobte das Film Festival am Wiener Rathausplatz

Bürgermeister Michael Ludwig lobte das Film Festival: "Wer erstklassige Unterhaltung bei freiem Eintritt genießen und die hohe Lebensqualität unserer Stadt erleben möchte, ist beim Film Festival stets gut aufgehoben. Die Stadt Wien bietet ihren Bewohner*innen und Gästen mit dem Film Festival ein einmaliges Angebot, das auch international seinesgleichen sucht. Ich freue mich, dass so viele Menschen diesem Ruf gefolgt sind und schöne sommerliche Stunden beim Film Festival verbringen konnten."

Musikalisch und kulinarisch durch den Sommer

Highlights von Queen und Tina Turner über die Rolling Stones bis David Bowie, Katy Perry und Willi Resetarits sorgten seit 2. Juli für viel Andrang. Das Film Festival wurde außerdem auch zum größten Opernhaus unter freiem Himmel und zeigte Produktionen wie "Carmen" oder "Don Giovanni".
Darüber hinaus gab es eine breit gefächerte Speisekarte mit 23 Gastronomiebetrieben.

Film Festival am Wiener Rathausplatz ohne Corona-Einschränkungen

Anders als in den beiden Vorjahren, konnte das Festival heuer gänzlich ohne Pandemie-bedingte Einschränkungen wie Zutrittskontrollen auskommen.

Zahlreiche Side-Events beim Film Festival am Wiener Rathausplatz

Neben dem freitags stattfindenden Kinderopernfestival und dem Kinderaktivprogramm "Bewegung findet Stadt" konnte auch das Jazzfrühschoppen am Sonntag wieder wie gewohnt stattfinden. Ein Live-DJ sorgte mehrmals wöchentlich für ausgelassene Stimmung unter den Besuchern und Songwriter spielten an zwei Nachmittagen eigene Kompositionen.

Kultursommer Wien beim Film Festival zu Gast

Der Kultursommer Wien war ebenfalls zwei Mal beim Film Festival zu Gast und unterhielt mit Chor- und Blasmusik. Auch die Wiener Jagdhornbläser gaben auf dem Rathausplatz ein Konzert.
Für ein besonderes Spektakel sorgte das österreichische Fußball-Nationalteam der Frauen: Rund 9.500 Gäste fieberten im Juli beim EM-Achtelfinale gegen Deutschland live auf der Großleinwand des Wiener Rathausplatzes mit.

Das 33. Film Festival auf dem Wiener Rathausplatz wird von 1. Juli bis 3. September 2023 täglich von 11 bis 24 bei freiem Eintritt stattfinden.

(Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • 635.000 Besucher beim Film Festival am Wiener Rathausplatz
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen