Feuerwehr und Polizei berichteten am Montag in Pressemitteilungen darüber. Laut Wiener Berufsrettung starb der Mann vermutlich an einer Rauchgasvergiftung. Die Feuerwehrkräfte bargen den leblosen Bewohner und brachten ihn mithilfe einer Drehleiter aus der Wohnung. Wiederbelebungsversuche blieben jedoch ohne Erfolg.
Ermittlungen zur Brandursache laufen
Das Feuer brach gegen 18:00 Uhr aus, die Ursache ist noch unklar. Ein Nachbar bemerkte den Brandgeruch und alarmierte die Einsatzkräfte. Die Feuerwehr legte eine Löschleitung durch das Treppenhaus und öffnete gewaltsam die Wohnungstür. Während der Löscharbeiten entdeckten sie den Bewohner. Der Notarzt konnte jedoch nur noch den Tod des 61-Jährigen feststellen. Der Einsatz dauerte etwa drei Stunden. Währenddessen wurden die Obere Donaustraße und die Untere Augartenstraße teilweise gesperrt, und die Straßenbahnlinie 31 musste umgeleitet werden.
Die Brandgruppe des Landeskriminalamts Wien hat die Ermittlungen zur Ursache des Unglücks übernommen, erklärte die Polizei. Hinweise auf Fremdverschulden lagen nicht vor.
(APA)