AA

61-Jähriger treibt als "Waldläufer" sein Unwesen: Mehr als 70 Hütteneinbrüche

In Deutschland wird derzeit nach dem "Waldläufer" gesucht.
In Deutschland wird derzeit nach dem "Waldläufer" gesucht. ©APA (Sujet)
Ein 61-Jähriger Mann wird derzeit in Deutschland im Fichtelgebirge wegen zahlericher Einbrüche in Hütten gesucht. Der "Waldläufer" ist zuletzt in Niederösterreich wegen ähnlicher Delikte festgenommen worden.

Die Deutsche Polizei fahndet nach einem Mann, der in den Wäldern des Fichtelgebirges lebt und immer wieder in Hütten einbricht. Entsprechende Medienberichte bestätigte am Dienstag der Wunsiedler Polizeikommissar Robert Roth. Mehr als 70 Einbrüche und Diebstähle werden dem “Waldläufer”, wie er von den örtlichen Beamten genannt wird, zugeschrieben.

“Waldläufer” in NÖ 2010 erwischt

Dabei deckt er sich meist für den alltäglichen Bedarf ein: Essen, Bier oder neues Schuhwerk lässt er aus Jäger- und Fischerhütten mitgehen. 2010 war der aus Tschechien stammende Mann in Niederösterreich von der Polizei erwischt worden. Über DNA-Spuren, die zu den Fällen in Niederösterreich führten, konnten Namen und Fotos des 61-Jährigen ermittelt werden.

Ein Überwachungsvideo zeigt ihn mit langem offenen Haar, gekleidet in Tarnfarben. Die Suche gestaltet sich jedoch schwierig. “Er ist scheu und verhält sich fast wie ein Wild”, sagte Roth. Zwar versuche man immer wieder, mit Spürhunden oder auf Fahrradstreifzügen den Mann zu finden, bisher habe ihn jedoch niemand von Angesicht zu Angesicht zu sehen bekommen.

Einige Hüttenbesitzer stellen ihm mittlerweile Lebensmittel vor die Häuschen, um ihn davon abzuhalten, die Türen aufzubrechen. Die Polizei nimmt den Fall ernst. “Einbruch und Diebstahl sind Straftaten, auch wenn manche Verständnis haben oder sogar von dem Waldläufer fasziniert sind”, sagte Roth.

(APA/dpa/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • 61-Jähriger treibt als "Waldläufer" sein Unwesen: Mehr als 70 Hütteneinbrüche
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen