AA

60 Militärfahrzeuge kehren zurück

Knapp 60 syrische Militärfahrzeuge haben ag den Libanon in Richtung Syrien verlassen. Die Fahrzeuge mit Soldaten sowie militärischem Gerät überquerten den Grenzübergang Jdedaidet Yabus rund 40 Kilometer westlich von Damaskus.

Dabei handelte es sich um 36 Lastwagen, acht große Busse mit je 60 Soldaten an Bord, einen Minibus sowie elf Geländewagen mit Offizieren. Zwei gepanzerte Truppentransporter wurden auf Sattelschleppern über die Grenze gebracht.

Der Konvoi wurde bei Schneefall auf syrischer Seite von einer Menschenmenge in Empfang genommen, die in Sprechchören den syrischen Präsidenten Bashar al-Assad hochleben ließ und Nationalflaggen schwenkte.

Nach syrischen Angaben sind bereits 6000 im Norden des Libanon stationierten Soldaten abgezogen worden. Derzeit befinden sich in der Region den Angaben zufolge lediglich noch syrische Geheimdienstmitarbeiter. Die weiteren 8000 syrischen Soldaten wurden inzwischen an die gemeinsame Landesgrenze zurückgezogen und sollen den Libanon bis zu den in Mai geplanten Parlamentswahlen ebenfalls verlassen.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • 60 Militärfahrzeuge kehren zurück
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.