AA

60-jähriger Niederösterreicher geriet bei Wanderung in Bergnot

Die Besatzung eines Polizeihubschraubers konnte den Mann mit einem Seil and Bord holen.
Die Besatzung eines Polizeihubschraubers konnte den Mann mit einem Seil and Bord holen. ©APA/GEORG HOCHMUTH
Am Montag geriet ein 60-jähriger Niederösterreicher bei einer Wanderung in Kärnten in Bergnot. Er war vom markierten Weg abgekommen.

Ein 60 Jahre alter Urlauber aus Hainfeld im Bezirk Lilienfeld ist am Montag bei einer Wanderung von Mallnitz (Bezirk Spittal/Drau) auf das Säuleck in den Hohen Tauern in Bergnot geraten. Der Mann war beim Abstieg vom markierten Weg abgekommen und in steiles, felsiges Gelände geraten. Vor einem senkrecht abfallenden Felsabbruch konnte er weder vor noch zurück und rief mit dem Mobiltelefon um Hilfe.

Bergnot: 60-Jähriger konnte unverletzt gerettet werden

Der Polizeihubschrauber stieg auf, er wurde von vier Bergrettern mittels Funk- und Handykontakt zur genauen Stelle gelotst, an der der 60-Jährige auf Hilfe wartete. Die Besatzung des Hubschraubers nahm den Mann schließlich mit dem Seil an Bord und brachte ihn in Sicherheit. Der Niederösterreicher blieb bei dem Zwischenfall unverletzt.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • 60-jähriger Niederösterreicher geriet bei Wanderung in Bergnot
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen