AA

60-Jährige in Strasshof getötet: Sohn nicht zurechnungsfähig

Jener 27-Jährige der seine Mutter getötet und seinen Stiefvater schwer verletzt hatte, ist laut Gutachten nicht zurechnungsfähig.
Jener 27-Jährige der seine Mutter getötet und seinen Stiefvater schwer verletzt hatte, ist laut Gutachten nicht zurechnungsfähig. ©APA/GEORG HOCHMUTH
Anfang April tötete ein 27-Jähriger seine 60-jährige Mutter in Strasshof (Bezirk Gänserndorf). Seinen Stiefvater verletzte der junge Mann schwer. Laut psychiatrischen Gutachten soll der Sohn nicht zurechnungsfähig und damit nicht schuldfähig sein.
Mutter in Strasshof getötet: U-Haft für 27-Jährigen

Die medizinischen Voraussetzungen für eine Unterbringung in einem forensisch-therapeutischen Zentrum liegen vor, sagte Josef Mechtler, Sprecher der Staatsanwaltschaft Korneuburg, am Freitag auf Anfrage.

60-Jährige getötet: Sohn laut Gutachten nicht zurechnungsfähig

Die U-Haft wurde bereits in eine vorläufige Anhaltung umgewandelt. Der Fall liegt weiter bei der Staatsanwaltschaft, es gebe noch "keine Enderledigung", teilte Mechtler mit. Ein Antrag der Anklagebehörde auf Unterbringung in einem forensisch-therapeutischen Zentrum nach § 21 Absatz 1 StGB gilt auf Basis des Gutachtens als wahrscheinlich. Über den Antrag auf Unterbringung im Maßnahmenvollzug hätte das Landesgericht Korneuburg zu entscheiden, der Mann wäre als Betroffener und nicht als Angeklagter anzusehen, die Taten könnte ihm nicht als Mord bzw. Mordversuch vorgeworfen werden.

27-Jähriger attackierte seine Mutter und deren Ehemann mit Messer

Der 27-Jährige soll am 3. April seine Mutter und deren Ehemann mit einem Messer attackiert haben. Zum Angriff kam es in dem Reihenhaus, in dem das Ehepaar und der Sohn der 60-Jährigen lebten. Die Frau starb am Tatort. Der 70-Jährige wurde mit schweren Verletzungen ins Universitätsklinikum St. Pölten geflogen und auf der Intensivstation behandelt. Der 27-Jährige wurde bei einem Suizidversuch ebenfalls schwer verletzt. In seiner Befragung gestand er die Tat. Er nannte laut Staatsanwaltschaft Meinungsverschiedenheiten und unterschiedliche Weltanschauungen als Motiv.

Hilfe in einer verzeifelten Lebenssituation

Sie sind in einer verzweifelten Lebenssituation und brauchen Hilfe? Sprechen Sie mit anderen Menschen darüber. Hilfsangebote für Personen mit Suizidgedanken und deren Angehörige bietet das Suizidpräventionsportal des Gesundheitsministeriums. Unter www.suizid-praevention.gv.at finden sich Kontaktdaten von Hilfseinrichtungen in Österreich.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • 60-Jährige in Strasshof getötet: Sohn nicht zurechnungsfähig
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen