AA

6. wachau Gourmetfestival von 4. bis 18. April 2013

Vom 4. bis 18 April 2013 findet das wachau Gourmetfestival statt.
Vom 4. bis 18 April 2013 findet das wachau Gourmetfestival statt. ©LW, Gerald Lechnerklein
Stars aus Deutschland, Italien, Spanien, Großbritannien und Dänemark geben sich beim 6. wachau Gourmetfestival von 4. bis 18. April 2013 die Ehre. Außerdem erwartet die Besucher viel Neues, wie zum Beispiel eine Gourmet-Safari.


Das Programm ist bereits weitgehend fix: Neu ist die Gourmet-Safari, bei der jeder Gang in einem anderen Toplokal serviert wird. Fixpunkt ist auch heuer wieder die Messe „wein.genuss.krems“ mit Verkostungsmöglichkeit bei über 50 Starwinzern.

Top-Küchenchefs aus Deutschland

An der Spitze steht Deutschlands Nummer 1, Joachim Wissler: Seine 3 Sterne strahlen beim wachau GOURMETfestival im Schloss Dürnstein (8. April). Seine Kollegen, die höchstdekorierten Küchenchefs Deutschlands, haben ihn bereits mehrmals zum „top of the tops“ – zum Besten der Besten – gewählt. Tim Raue, neuerdings mit zwei Sternen und 18 Punkten Michelin-Punkten ausgezeichnet, wird seine Interpretation der Asia-Küche ebenfalls im Schloss Dürnstein vorstellen (15. April). Mit dabei sein wird Küchenchef Christian Singer, langjähriger Sous-Chef im „Landhaus Bacher“.

Italienische Starköche beim Gourmetfestival in der Wachau

Italien bildet den zweiten Gast-Schwerpunkt beim diesjährigen Festival: Die „Baumgartner Brothers“ aus Schöneck in Südtiroler Pustertal werden das Hotel Schachner in Maria Taferl in Beschlag nehmen (9. April): Karl ist der Top Chef und verteidigt seit Jahren einen Michelin-Stern mit einer bodenständigen, aber höchst kreativen Küche. Bruder Siegfried leitet das heimatliche Restaurant und ist nebenbei Chef der Südtiroler Sommeliers. Bruder Hansi werkt als renommiertester Käseaffineur Südtirols.

Gennaro Esposito vom sagenumwobenen „La Torre del Saracino“ an der Amalfiküste eilen kulinarische Lobgesänge voraus. Der Exzentriker wird im Kremser „Late“ von Charly Teuschl groß aufkochen (16. April). Seit 2008 zieren zwei Michelin-Sterne Espositos Vita. Gennaros Küchenstil ist sehr von Fischen und Meeresfrüchten geprägt.

Auch Spanien zu Gast in Niederösterreich

Vom weltbekannten „Can Fabes“ in Sant Celoni, nördlich der Gourmet-Hochburg Barcelona, kommt Top Chef Ivan Solà. Ivan war über elf Jahre Souschef des großen Santi und entwickelt seine Küche laufend weiter. Zwei Michelin-Sterne sind der Lohn dafür. Zum Wachauer Festival kommt er mit Patronne Regina Santamaria.  Termin: 10. April, „Late“ in Krems-Stein.

Premiere beim wachau GOURMETfestival feiert ein Franzose, der in London den großen Durchbruch schaffte: Toni Mörwald holt sich als Gast Claude Bosi vom legendären „Hibiscus“ in London-Mayfair. Nach Festivals in Großbritannien, Frankreich, Japan und Australien freut sich Claude Bosi auf  das Kloster Und (18. April).

Gourmet-Safari beim Festival in der Wachau

Erstmals wartet das Festival mit einer Gourmet-Safari auf. Am 9. April werden sich maximal 30 Gäste per Bus zur kulinarischen Safari durch die Wachau aufmachen. Die Stationen lauten: Weingut der Stadt Krems, Nigl in Senftenberg, „Late“ in Stein, Schloss Dürnstein, Gasthaus Prankl in Spitz, „Florianihof“ in Wösendorf und open end im „Wein & So“, Krems-Stein. Pro Station werden ein Gang und ein Topwein serviert.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • 6. wachau Gourmetfestival von 4. bis 18. April 2013
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen