AA

5x2 Tickets für "Luft aus Stein" im Schauspielhaus zu gewinnen

"Luft aus Stein" läuft derzeit im Schauspielhaus - wir verlosen Karten
"Luft aus Stein" läuft derzeit im Schauspielhaus - wir verlosen Karten ©Schauspielhaus
Zwei Generationen einer Familie stellt Anne Habermehl in ihrem neuen Stück "Luft aus Stein", einem Auftragswerk des Schauspielhaus Wien, gegenüber und entwirft ein Panorama europäischer Geschichte, das von der Zeit des Zweiten Weltkriegs bis in die unmittelbare Gegenwart reicht. VIENNA.AT verlost 5x2 Tickets für das sehenswerte Stück am 23. Februar 2013!

Anne Habermehl hat mit “Luft aus Stein” ein Kammerspiel geschrieben, dessen Protagonisten allesamt Verwundete, Versehrte, Verstummte sind – sei es als Konsequenz der Historie oder individueller Lebensgeschichten. Letztendlich sind sie auch Vertriebene aus dem, was man einmal zärtlich Zuhause oder Heimat nennen durfte und konnte. Doch lässt sich so etwas wie Heimat in einem größeren gesellschaftlichen Kontext heutzutage überhaupt noch beschreiben? Wo und was ist unser Zuhause, und wie sieht unser Leben dort aus?

Luft aus Stein: Aufarbeitung der Vergangenheit

Anne Habermehl diagnostiziert eine omnipräsente Versehrtheit, die bis hinein in unsere Fähigkeit über unsere gemeinsame Geschichte und unsere individuellen Geschichten zu sprechen wuchert; Wunden, die nicht heilen können, weil es an einer heilenden Sprache mangelt. Wie kann man etwas bewältigen – seien es die Ereignisse des Zweiten Weltkriegs bei der einen Generationen oder ein alles verändernder Unfall bei der anderen – wenn die einzige Möglichkeit, damit fertig zu werden, dessen Negierung und Verschweigen zu sein scheint?

Hier geht’s zum Gewinnspiel!

Anne Habermehl
geboren 1981 in Heilbronn. Studierte Szenisches Schreiben an der Universität der Künste Berlin. Stücke: u.a. Letztes Territorium (UA 2008, im Rahmen der Autorentheatertage am Thalia Theater Hamburg; eingeladen zum Festival „Radikal jung“ am Münchner Volkstheater), Narbengelände  (UA 2011 in eigener Regie bei den  Autorentheatertagen am Deutschen Theater Berlin). 2008 Teilnehmerin des Dramatiker-Workshops des Theatertreffens Berlin und Preisträgerin des Werkauftrages. In der Spielzeit 2008/2009 war sie Stipendiatin des Autorenlabors am Düsseldorfer Schauspielhaus und 2009 Teilnehmerin des Workshops bei Simon Stephens des Obrador d´estiu im Sala Beckett, Barcelona. Anne Habermehl lebt in Berlin.

Luft aus Stein
Anne Habermehl

URAUFFÜHRUNG

Mit
Ruth, geb. 1922 / Hanna, geb. 1943             Katja Jung
Hanna, geb. 1943 / Paula, geb. 1981            Franziska Hackl
Anton, geb. und gest. 1945 / geb. 1984         Gideon Maoz
Max / Arzt, geb. 1922 / geb. 1977              Max Mayer

 Regie: Anne Habermehl
Bühne/Kostüme: Christoph Rufer
Premiere: 17. Jänner 2013

 

Das Gewinnspiel wurde bereits beendet.

  • VIENNA.AT
  • Gewinnspiele
  • 5x2 Tickets für "Luft aus Stein" im Schauspielhaus zu gewinnen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen