AA

57. Berlinale wird eröffnet

©&cop; EPA
Mit dem französischen Streifen „La Vie en Rose“ über das Leben der Sängerin Edith Piaf werden am Donnerstagabend die 57. Internationalen Filmfestspiele Berlin eröffnet.

Bis 18. Februar präsentiert das weltweit größte Publikumsfestival rund 400 Filme. Österreich ist mit dem Streifen „Die Fälscher“ von Stefan Ruzowitzky im offiziellen Wettbewerb und mit weiteren Filmen im Parallelprogramm vertreten.

Clint Eastwood und Robert De Niro präsentieren ihre Wettbewerbsbeiträge persönlich, als Gäste werden weiters unter anderem Sharon Stone, Matt Damon, Judi Dench, Julie Delpy, Jennifer Lopez und Antonio Banderas erwartet. Juryvorsitzender ist dieses Jahr US-Regisseur Paul Schrader.

Aus Österreich sind außerhalb des Wettbewerbs „Kurz davor ist es passiert“ von Anja Salomonowitz, „Schindlers Häuser“ von Heinz Emigholz, „Prater“ von Ulrike Ottinger und Videos von Constanze Ruhm zu sehen. Außerdem stellt der Direktor des Österreichischen Filmmuseums, Alexander Horwath, das von ihm kuratierte Filmprogramm zur documenta 12 vor.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • 57. Berlinale wird eröffnet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen