AA

55 Straftaten in Traismauer in NÖ geklärt: Wiener (16) in U-Haft

Den Verdächtigen werden zahlreiche Einbrüche angelastet
Den Verdächtigen werden zahlreiche Einbrüche angelastet ©dpa (Sujet)
Elf Verdächtige im Alter von 13 bis 21 Jahren haben niederösterreichische Kriminalisten ausgeforscht und damit 55 Straftaten in Traismauer (Bezirk St. Pölten) geklärt. Darunter befindet sich ein 16-Jähriger aus Wien, den ein DNA-Treffer entlarvte.

Die Landespolizeidirektion NÖ bezifferte den unter anderem durch Einbrüche in Traismauer angerichteten Schaden mit etwa 50.000 Euro. Die teilgeständigen Beschuldigten wurden angezeigt.

16-jähriger Wiener gefasst

Laut Polizei war zunächst ein 16-Jähriger aus Wien aufgrund eines DNA-Treffers nach einem Einbruchsdiebstahl in eine Lagerhalle festgenommen worden. Er wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft auch kurzfristig in Untersuchungshaft genommen. Wochenlange Erhebungen führten schließlich zur Ausforschung von zehn weiteren Verdächtigen.

Einbrüche und Sachbeschädigungen in Traismauer

Bei den zur Last gelegten Straftaten handelt es sich u.a. um 19 Einbrüche in der Pfarre Traismauer, in Lagerhallen, Baucontainer, Weinkeller, Sportkantinen sowie in Zeitungskassen und Telefonzellen.

Die Beschuldigten sollen außerdem 25 Sachbeschädigungen auf Firmengeländen, an Pkw – inklusive der Reifen eines Dienstwagens der Polizeiinspektion Traismauer, Telefonzellen und Abfalleimern verübt haben. Außerdem wurden mehrere Diebstähle und drei Vergehen nach dem Suchtmittelgesetz geklärt.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • 55 Straftaten in Traismauer in NÖ geklärt: Wiener (16) in U-Haft
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen