AA

55.Frankfurter Buchmesse wird eröffnet

In Frankfurt am Main wird am Dienstag Abend die 55. Frankfurter Buchmesse eröffnet. Gastland ist diesmal Russland. Über 6.400 Aussteller haben sich angemeldet.

Bis zum 13. Oktober werden über eine Viertelmillion Besucher zur weltgrößten Literaturmesse erwartet.

Die Messe ist von Mittwoch bis Freitagnachmittag ausschließlich für Fachbesucher geöffnet. Erstmals hat am Wochenende und am Montag auch das allgemeine Publikum Zutritt. Außerdem werden mehrere Foren zu unterschiedlichen Themen angeboten, zum Beispiel Kinder- und Jugendbuch, Belletristik oder Film und Fernsehen.

Ein Großaufgebot von 150 russischen Autoren soll unter dem Titel „Neue Seiten“ die moderne Literatur des Landes dem deutschen Publikum nahe bringen. Es ist der zweite Anlauf für die russische Literatur:
1992 scheiterte der Auftritt am Zerfall der Sowjetunion. Die traditionelle „literarische Eröffnungsrede“ hält der Autor Wladimir Makanin. Hohe Politprominenz wird diesmal bei der Eröffnung nicht erwartet. Im Rahmen der Buchmesse wird am vorletzten Tag in der Frankfurter Paulskirche der Friedenspreis des Deutschen Buchhandels verliehen. Diesjährige Preisträgerin ist die US-Autorin Susan Sontag.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • 55.Frankfurter Buchmesse wird eröffnet
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.