AA

55.000 Ecstasy-Tabletten sichergestellt

55.000 Ecstasy-Tabletten mit einem Gesamtgewicht von elf Kilo wurden am Dienstag am Parkplatz der Shopping City Süd (SCS) in Vösendorf sichergestellt.

55.000 Ecstasy-Tabletten mit einem Gesamtgewicht von elf Kilo wurden von Beamten des Bundeskriminalamtes und der Polizeidirektion Schwechat am Dienstag am Parkplatz der Shopping City Süd (SCS) in Vösendorf sichergestellt. Dabei konnten auch die mutmaßlichen Dealer – drei Bulgaren im Alter von 24 bis 41 Jahren – verhaftet werden.

Im Rahmen einer Pressekonferenz bezeichnete Bundeskriminalamtsdirektor Herwig Haidinger am Freitag die Aktion als „großen Schlag gegen die internationale Drogenkriminalität“. Die drei Bulgaren waren den Beamten aufgefallen, weil sie sich auffallend nervös verhielten. Die 55.000 Tabletten waren – in Plastiksäcken verpackt – in holländischen Waschmittelpackungen versteckt. Im Zuge der Vernehmungen legten die Verdächtigen ein umfassendes Geständnis ab. Demnach hatten die drei Männer als Kuriere gearbeitet und sollten am Parkplatz die Ware einer ihnen unbekannten Person übergeben und dafür 70.000 Euro kassieren. Der Lohn für die Fahrt nach Deutschland, wo die Geldübergabe ursprünglich geplant war, hätte insgesamt 5.000 Euro betragen. Die synthetischen Drogen waren laut Kachelmeier von „hochwertiger Qualität“ und mit ziemlicher Sicherheit für den Verkauf in Österreich bestimmt. Haidinger ergänzte, dass Ecstasy nach Cannabis hier zu Lande zum meistkonsumierten Suchtgift zählt. „Es ist ein verstärkter Schmuggel nach Kanada und die USA zu beobachten. Ausgangspunkt des Ecstasy-Handels sind meist die Niederlande“, so Haidinger.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • 55.000 Ecstasy-Tabletten sichergestellt
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.