AA

54. Bambi-Gala in Berlin

Die Bambi-Gala mit mehr als 1.000 Prominenten fand am Donnerstagabend in Berlin statt. Der Bambi-Preis wurde in insgesamt 17 Kategorien vergeben.

Viel Prominenz bei der „Bambi“-Verleihung am Donnerstagabend in Berlin: Stars wie Talklady Sabine Christiansen, die Schauspielerinnen Suzanne von Borsody oder Natalia Wörner, Dominique Horwitz, Kai Pflaume und Johannes B. Kerner nahmen an der Veranstaltung teil. Aus der Hand von Boris Becker nahm Popstar Michael Jackson einen Ehren-Bambi entgegen; stehenden Beifall erhielt auch Maria Schell, die für ihr Lebenswerk geehrt wurde. Den Publikums-Bambi als beliebteste TV-Kommissarin bekam „Tatort“-Star Ulrike Folkerts.

„Du bist der Beste“, sagte Becker, als er Michael Jackson den Preis überreichte. Der „King of pop“ rief die Kinder der Welt und insbesondere Deutschlands auf, ihre Träume zu leben. Er liebe Deutschland und sei gerne nach Berlin gekommen, sagte er. Jackson, der übrigens eine Brille brauchte, um seine kleine Dankesrede von Papier abzulesen, zeigte keinerlei Berührungsängste. Er drückte Hände – und umarmte freundschaftlich Hollywoodstar Halle Berry. Die „Oscar“-Preisträgerin – bald als James-Bond-Girl in deutschen Kinos zu sehen – erhielt den Bambi Film International.

Überraschend war auch Maria Schell zur „Bambi“-Verleihung gekommen – die frühere Schauspielerin lebt seit langem völlig abgeschieden auf einem Hof in Kärnten. Sie erhielt ein „Bambi“ für ihr Lebenswerk, ihr Bruder Maximilian bekam für das Porträt „Meine Schwester Maria“ den Preis für die beste Regie. Er habe kaum geglaubt, dass seine Schwester an der Veranstaltung teilnehmen könne, sagte er und dankte dem Burda-Verlag, der ihr die Reise nach Berlin so leicht wie möglich gemacht habe.

„Ich finde, ich habe das Ding verdient“, erklärte selbstbewusst „Tatort“-Kommissarin Ulrike Folkerts, die sich beim Publikumspreis immerhin gegen Konkurrentinnen wie Hannelore Hoger („Bella Block“), Iris Berben („Rosa Roth“) oder „Hannelore Elsner („Die Kommissarin“) durchsetzen konnte. Aber auch Berben und Elsner gingen nicht ohne „Bambi“ nach Hause: Berben erhielt ihn in der Kategorie Zivilcourage, Elsner als beste deutsche Schauspielerin.

Weitere Preisträger bei der von Barbara Schöneberger und Götz Otto moderierten Veranstaltung waren die Sängerin Anastacia (internationaler Pop) und die Gruppe Bro’Sis (nationaler Pop). Ausgezeichnet wurden außerdem Rudi Völler als Chef der deutschen Fußballnationalmannschaft, die Schwimmerin Franziska van Almsick (Comeback), Gabriele Strehle (Mode) und RWE-Vorstand Dieter Kuhnert (Wirtschaft).

Den Kultur-„Bambi“ nahm Regisseur Dieter Wedel aus der Hand von Andrea Sawatzki entgegen; Estee-Lauder-Model Caroline Murphy überreichte Cecilia Bartoli den Klassik-„Bambi“. Als beste Moderatorin wurde Maybrit Illner ausgezeichnet, und den Bambi der Kategorie Charity erhielt den MDR für seine Spendenaktion nach der Hochwasserkatastrophe. Intendant Udo Reiter ließ die kleine Statue noch während der Sendung versteigern: Die eingenommenen 10.000 Euro sollen einer Familie zu Gute kommen, die besonders von der Flutkatastrophe betroffen ist.

  • VIENNA.AT
  • Promis
  • 54. Bambi-Gala in Berlin
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.