AA

5:1 Kantersieg! Aber Abstieg praktisch fix

Den höchsten Saisonsieg gab es in der 35. Runde der Fußball-Bundesliga am Donnerstag für den SCR Altach, aber im Ländle trotzdem nichts zu feiern.

Denn wegen ausbleibender Schützenhilfe von Vizemeister Rapid (2:3 gegen Mattersburg) wird die Vorarlberger auch der 5:1 (3:1)-Heimsieg über den SV Kapfenberg nicht vor dem Abstieg retten.

Die Altacher brauchen bei drei Punkten Rückstand und der um sechs Treffern schlechteren Tordifferenz gegenüber Mattersburg ein kleines Fußball-Wunder, um den Klassenerhalt doch noch zu schaffen. Die Mannschaft von Georg Zellhofer muss in der abschließenden Runde am 31. Mai bei der Meisterfeier von Red Bull Salzburg auswärts (hoch) siegen und hoffen, dass der LASK in Mattersburg klar gewinnt. Wahrscheinlicher aber ist, dass Altach nach drei Jahren in der Bundesliga in die Erste Liga muss.

Dabei taten die Heimischen gegen die ersatzgeschwächten Kapfenberger am Donnerstag alles, um ihre Chance zu wahren. Die Altacher hatten ihren Spaß mit der löchrigen Kapfenberger Abwehr, vor allem die beiden Stürmer. Der Tscheche Tomas Jun mit einem Tor und zwei Torvorlagen und der Montenegriner Srdjan Radonjic mit zwei Treffern sorgten schon vor der Pause für eine Vorentscheidung zugunsten der Altacher.

Der SCR hatte einen Start nach Wunsch. Jun verwertete eine Hereingabe von Stephan Kling mit dem rechten Knie zum 1:0 (6.). Thomas Schönberger gelang zwar in der 20. Minute nach einem Eckball von Michael Liendl per Kopf der Ausgleich, ehe Radonjic zuschlug. Der Montenegriner verwertete in der 33. und in der 40. Minute jeweils einen Pass von Jun zur 3:1-Pausenführung. Nach der Pause legten Dursun Karatay (56.) und Petr Vorisek (57.) mit einem Doppelschlag nach.

Das Spiel war damit entschieden, aber wohl auch die Abstiegsfrage. Bezeichnenderweise begleitete ein Gewitterregen in der Schlussphase den voraussichtlichen Heim-Abschied der Altacher aus Bundesliga.

Georg Zellhofer (Altach-Coach): “Ich war überzeugt, dass Rapid gewinnt. Sie haben genug Qualität. Ich bin deshalb sehr enttäuscht. Wenn der Jürgen Patocka bei allen drei Toren beteiligt ist, geistern da natürlich Gedanken herum, die ich lieber nicht äußern will. Ich wünsche ihm noch eine erfolgreiche Fußballkarriere. Man muss so ehrlich sein und anerkennen, dass wir keine Chance mehr haben. Wir haben in diesem halben Jahr phasenweise sehr guten Fußball gespielt, aber es waren zu viele Unentschieden dabei. Ich bereue hier keine Minute, es ist eine tolle Mannschaft vom Charakter her. Wir haben versucht, nach vorne zu spielen.” Zur persönlichen Zukunft: “Ich habe mich noch in keine Richtung entschieden und lasse das ruhig auf mich zukommen.”

Werner Gunz (Altach-Präsident): “Wir haben im Herbst zu viele Punkte liegen gelassen. Ich habe auf Rapid gehofft und einen Sieg erwartet. Aber man muss Mattersburg gratulieren. Wir haben alles probiert und können mit erhobenem Kopf rausgehen. Es waren drei sehr schöne Jahre.” In Bezug auf die nächste Saison: “Wir wissen, dass Spieler gerne in Altach sind, das ist ein gutes Umfeld, aber das ist eine Aufgabe für Walter Hörmann (Sportdirektor, Anm.).”

Cashpoint SCR Altach – SV Kapfenberg 5:1 (2:1)
Tore: Jun (6.), Radonjic (33., 40.), Karatay (56.), Vorisek (57.) bzw. Schönberger (18.)

Die Ergebnisse der anderen Spiele:
SK Rapid Wien – SV Mattersburg 2:3 (0:1)
Sturm Graz – Red Bull Salzburg 2:0 (1:0)
LASK Linz – Austria Wien 4:0 (2:0)
Austria Kärnten – SV Ried 1:2 (1:0)

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • 5:1 Kantersieg! Aber Abstieg praktisch fix
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen