AA

50 Mio. Euro an Falschgeld beschlagnahmt

Die italienische Polizei hat unweit von Neapel gefälschte Banknoten mit einem Nennwert von 50 Millionen Euro sichergestellt. Dabei wurden fünf Personen festgenommen. Nach langwierigen Ermittlungen wurde eine Druckerei ausgeforscht, in der eine beträchtliche Menge gefälschter Banknoten gefunden wurden.


Die Ermittler versuchen jetzt herauszufinden, über welche Wege die gefälschten Banknoten in Umlauf gebracht hätten werden sollen. Bei einer Razzia gegen eine Fälscherorganisation in Neapel, die für die Produktion von 90 Prozent aller in Umlauf befindlichen Euro-Blüten verantwortlich sein soll, waren im November 56 Personen festgenommen worden.

Professionelle Fälscher waren in der Vergangenheit vor allem im Balkanraum tätig. In den vergangenen Jahren habe es jedoch eine Verschiebung gegeben: 20 Prozent des Falschgeldes stammen inzwischen aus Italien, behaupten Experten. Die “Blüten”-Produktion floriert offenbar unter dem Druck der Wirtschaftskrise.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • 50 Mio. Euro an Falschgeld beschlagnahmt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen