50 Jahre Halbturner Schlosskonzerte mit Wiener Sängerknaben

Burgenländische Nachwuchstalente - allesamt Prima La Musica Preisträger - werden beim Konzert "Young Stars" ihren großen Auftritt haben, kündigte Präsidentin Philippa Königsegg-Aulendorf am Freitag bei einer Pressekonferenz in Eisenstadt an.
50 Jahre Halbturner Schlosskonzerte mit Wiener Sängerknaben gefeiert
1873 von Robert Schollum gegründet, hätten sich die Schlosskonzerte immer wieder weiterentwickelt. Dieses Jahr habe es eine komplette Neuausrichtung gegeben, indem die Veranstaltung übers Jahr verteilt stattfanden, und zum ersten Mal gebe es am 16. Dezember auch ein Weihnachtskonzert im Rahmen des Adventsmarktes.
Schlosskonzerte sind bestehende Konzertreihe
Die Schlosskonzerte sind die am längsten bestehende Konzertreihe des Burgenlandes, erklärte Königsegg-Aulendorf. "Das Jubiläumsjahr wird ein Feuerwerk der Highlights werden", und dazu zähle auch ein Konzert der Wiener Sängerknaben, kündigte die Präsidentin an. Stattfinden wird dieses am 21. Juni in der Pfarrkirche Halbturn.
"Galaabend unter Sternen"
Ein "Galaabend unter Sternen" wird das Event mit Unterreiner am 19. Juli. Die Besucherinnen und Besucher erwarten unter anderem Beiträge aus Oper und Operette, die "schönsten Evergreens aus Film und Hollywood" sowie Broadwaymelodien - eine "schöne Mischung", so der Kammersänger, der versprach: "Das Wetter wird großartig." Sollte dies wider Erwarten nicht der Fall sein, kann aber ins Gemeindezentrum Halbturn ausgewichen werden, hieß es.
Beim Herbstzyklus im September tritt dann etwa das Damenquintett "Gitarrissima" auf. Neben der "Fledermaus"-Ouvertüre werden sie auch das "Forrest Gump"-Thema und Jazziges zum besten geben.
(APA/Red)