AA

50 Jahre Bengath-Hütte in Mellau

Seit 50 Jahren kommen Freizeitgruppen, Skifahrer und Urlauber aus Deutschland in die Bengath-Hütte.
Seit 50 Jahren kommen Freizeitgruppen, Skifahrer und Urlauber aus Deutschland in die Bengath-Hütte. ©T. Wandel
Foto Feier Bengathhütte

Im Jahr 1961 wurde die Bengath-Hütte, die älteste der drei Freizeitstätten des evangelischen Jugendwerks Bezirk Besigheim, von einer Mellauer Erbengemeinschaft gepachtet. Der spätere Stuttgarter Bürgermeister Rolf Lehmann hatte die ehemalige Vorsäßalm zusammen mit seinem Kollegen, dem damaligen Besigheimer Bezirksjugendreferenten Willi Künzel in Mellau entdeckt.

Mit einem mehrtägigen Jubiläumsfest vom 2. bis 5. Juni 2011 wurde das Jubiläum “50 Jahre Bengath-Hütte” gefeiert. Fast die ganzen 50 Jahre wird dieses Ganzjahresfreizeitheim mit 35 Betten vom Ehepaar Rudolf und Margarete Gauger aus Löchgau ehrenamtlich verwaltet und hausmeisterschaftlich betreut. Dafür wurde ihnen großer Dank ausgesprochen. Der Betreiber des Hauses, der Förderverein des evang. Jugendwerks Bezirk Besigheim e.V. mit seinem Vorsitzenden Eberhard Beuttenmüller aus Bönnigheim-Hofen, hatte dazu nach Mellau eingeladen.

Etwa 130 langjährige Freunde der Hütte kamen zum Jubiläum, denn sie haben sowohl eine Verbindung mit dieser Gegend wie zu diesem Haus. Sei es, dass sie dort Ski- und Sommerfreizeiten erlebten, auf Arbeitseinsätzen aktiv waren oder gar ihren heutigen Ehepartner dort kennen lernten. Bei einem Dankgottesdienst, in dem Bezirksjugendreferent Ralf Mees die Predigt hielt, wurde dankbar auf die vergangenen 50 Jahre zurückgeschaut.

Zum Jubiläum kam neben Mellauer Bürgern und dem örtlichen Diakon auch Bürgermeisterin Elisabeth Wicke. Sie dankte in ihren Grußworten den Deutschen aus dem Evang. Kirchenbezirk Besigheim für viele Übernachtungen in der Bengath-Hütte und die große Treue zum Ort und zur Region. Auch viele heutige Einmieter in den Mellauer Hotels und Pensionen sowie Skiliftbenützer des Skigebiets Mellau/Damüls haben ihre erste Begegnung mit Mellau in der Bengath-Hütte gehabt.

Die Festveranstaltung wurde musikalisch von Bläserinnen und Bläsern aus dem Evang. Kirchenbezirk Besigheim umrahmt. Mit einer Spielshow wurden einige interessante Erlebnisse preisgegeben. Noch heute führt das Evang. Jugendwerk in der Hütte eine jährliche Skifreizeit für Jugendliche und ein Winterwochenende durch. Ansonsten kann die Hütte von Gruppen und Freizeiten gemietet werden. Rolf Lehmann sagte in seiner Festrede zusammenfassend: “Mellau ist mehr als ein Ort. Mellau ist ein Erlebnis!” Damit hatte er den Jubiläumsgästen aus dem Herzen gesprochen.

  • VIENNA.AT
  • Mellau
  • 50 Jahre Bengath-Hütte in Mellau
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen