AA

50-Jährige in Wien von Betrügern um tausende Euro gebracht

Fünf mutmaßliche Betrüger wurden in Wien festgenommen.
Fünf mutmaßliche Betrüger wurden in Wien festgenommen. ©APA/HANS KLAUS TECHT (Symbolbild)
Eine 50-Jährige hat einem Betrüger, der sie angebettelt hatte, mehrere tausend Euro überlassen. Nachdem ihr Mann ein Telefonat mit dem Verdächtigen mitgehört hatte, verständigte er die Polizei.

Die Frau war zunächst am 21. November bei der U-Bahnstation am Wiener Westbahnhof von einem Paar angebettelt worden. "Aus Fürsorge und dem Drang zu helfen übergab sie dem Pärchen Bargeld", berichtete Polizeisprecherin Irina Steirer.

Frau gibt Betrügern mehrere zehntausend Euro

Kurze Zeit darauf kamen zwei weitere Personen hinzu. Sie behaupteten, sie hätten ein krankes Kind und ein zerstörtes Haus. "Auch hier übergab die 50-Jährige aus Fürsorge Bargeld", so die Sprecherin. Einem 29-Jährigen händigte sie zudem ihre Telefonnummer aus.

Bis zum 1. Dezember kam es danach immer wieder zu Treffen, bei denen die Frau Geld an den 29-Jährigen übergab. In Summe dürfte es sich dem Vernehmen nach um mehrere zehntausend Euro gehandelt haben.

Ehemann verständigt Polizei - Betrüger festgenommen

Am 2. Dezember soll der Verdächtige die 50-Jährige erneut kontaktiert und Bargeld gefordert haben, sagte Steirer. Diesmal hörte der Ehemann mit. Im Einvernehmen mit der Polizei wurde für Anfang dieser Woche ein weiteres Treffen ausgemacht, da waren allerdings Ermittler des Landeskriminalamts dabei. Nach der Übergabe wurden der 29-Jährigen sowie vier weitere Verdächtige festgenommen. Drei der bulgarischen Staatsangehörigen befinden sich nach Anzeigen wieder auf freiem Fuß, die zwei weiteren in Untersuchungshaft.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • 50-Jährige in Wien von Betrügern um tausende Euro gebracht
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen