AA

49 Tote bei Unwettern in Vietnam

49 Menschen sind bei Stürmen und Überschwemmungen in Vietnam ums Leben gekommen. Neun Menschen würden vermisst, 32 Einwohner seien verletzt worden.

Die alte Hafenstadt Hoi An am Thu-Bon-Fluss, eine beliebte Touristenattraktion, stand auch nach dem Ende der Regenfälle noch knapp zwei Meter unter Wasser. „Die Fluten könnten tausende alter Häuser zerstören“, sagte Nguyen Van Phuc von der vietnamesischen Flut-Zentrale.

In sechs Regionen hatten sturzflutartige Regenfälle und Sturmböen seit Dienstag Flutwellen verursacht und Häuser zum Einsturz gebracht. In der Provinz Quang Nam wurden 15 Menschen bei einem Erdrutsch in einer Goldmine getötet. 120 Häuser wurden zerstört, 23.000 standen nach Behördenangaben weiter unter Wasser.

Auf den Philippinen kamen bei einem Tropensturm am Samstag mindestens fünf Menschen ums Leben. Sie starben durch Stromstöße zerstörter Hochspannungsleitungen oder wurden von entwurzelten Bäumen erschlagen. Nach Angaben der Behörden des Landes richtete der Sturm jedoch nur geringe Sachschäden an.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • 49 Tote bei Unwettern in Vietnam
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.