AA

46. Viennale eröffnet

Vor versammelter österreichischer Film-Prominenz ist am Freitagabend im Wiener Gartenbaukino die 46. Viennale eröffnet worden.

Große Stars konnte Festivaldirektor Hans Hurch heuer zwar nicht präsentieren, immerhin schafften es aber Bundeskanzler Gusenbauer und Viennale-Präsident Eric Pleskow diesmal zum Auftakt des größten internationalen Filmfestivals in Österreich.

Wiens Kulturstadtrat Mailath-Pokorny dankte Hurch für seine “ansteckende Hartnäckigkeit” im Kampf für den Film und für mehr Geld für den Film. Hurch selbst kündigte an, dass das Publikum wenig zu lachen haben werde. Als personifizierte Kapitalismuskritik philosophierte der Intendant vor Sponsoren und Förderern über die Finanzkrise: “Wir reden viel von Geld, von Geld, das fehlt”, meinte er und zitierte Robert Bresson: “Man muss Filme machen, als ob es das Geld nicht gäbe.” Hier gehe es nicht um einen Aufruf zur Verschwendung – ganz im Gegenteil schaffe es nur die Kunst, den Kreislauf des Geldes zu unterbrechen und außer Kraft zu setzen.

Eric Pleskow nahm sich wie gewohnt kein Blatt vor den Mund. Mit einer launigen Rede über die Entwicklung des Kulturministeriums kritisierte er sowohl Kulturministerin Schmied als auch deren Vorgänger Franz Morak als Kunststaatssekretär. “Das Ministerium ist heute dasselbe wie vorher, nur in Damenkleidern.”

Im Anschluss an die Reden wurde der Cannes-Sieger “Entre les murs” (Zwischen den Mauern) gezeigt. Insgesamt werden rund 300 Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilme aus aller Welt an den zwölf Festivaltagen zu sehen sein, rund 20 davon aus Österreich. Als prominente Festivalgäste werden u.a. Isabelle Huppert, Luc Dardenne und Ingrid Caven erwartet. Tributes widmen sich heuer Bob Dylan und dem auch in Wien anwesenden Regisseur Werner Schroeter. Den Viennale-Trailer hat Regielegende Jean-Luc Godard gestaltet.

Zum Thema:

Film-Programm der Viennale 08

 

Kommentare
Kommentare
Grund der Meldung
  • Werbung
  • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
  • Persönliche Daten veröffentlicht
Noch 1000 Zeichen