AA

46 Straftaten in Wien un NÖ begangen: Duo festgenommen

Diebstahl, Einbruch und sogar Brandstiftung gingen auf das Konto des Duos.
Diebstahl, Einbruch und sogar Brandstiftung gingen auf das Konto des Duos. ©LPD NÖ
Zwei Männer sollen in Wien und Niederösterreich insgesamt 46 Delikte, davon 24 Einbrüche in Häuser und Wohnungen, begangen haben. Die Schadenssumme: 238.000 Euro.

24 vollendete und 18 versuchte Einbruchsdiebstähle in Wohnobjekte sowie vier weitere Straftaten sind einem bereits Ende November 2016 in Perchtoldsdorf (Bezirk Mödling) festgenommenen Duo nachgewiesen worden.

Die beiden Rumänen waren nach Einbruchsdiebstählen in Wohnhäuser in Perchtoldsdorf gefasst worden. Das sichergestellte Diebesgut wurde an die Geschädigten ausgefolgt. Die Beschuldigten wurden in die Justizanstalt Wiener Neustadt gebracht.

Duo verübte 46 Straftaten in Wien und NÖ

Im Zuge der weiteren Erhebungen durch Kriminalisten aus Niederösterreich und Wien wurden dem Duo letztlich 46 Straftaten im Zeitraum von Anfang 2015 bis 29. November 2016 zugeordnet. Die Beschuldigten sollen vorwiegend Bargeld und Schmuck, aber auch elektronische Geräte gestohlen haben.

Die Tatorte befanden sich der Polizei zufolge in Wien (20 Einbruchsdiebstähle bzw. derartige Versuche) und in den niederösterreichischen Bezirken Mödling, Bruck a.d. Leitha sowie St. Pölten-Land (22 Einbruchsdiebstähle bzw. derartige Versuche). Zur Last gelegt werden den Männern außerdem zwei Urkundenunterdrückungen (Dokumentendiebstahl bei einem Einbruchsdiebstahl), eine Brandstiftung in einem Wochenendhaus in Wien-Floridsdorf und eine Sachbeschädigung in Perchtoldsdorf.

Die Männer im Alter von 21 und 22 Jahren haben dabei nach Polizeiangaben einen Schaden von 238.000 Euro angerichtet. Sie sind weiterhin in U-Haft.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • 46 Straftaten in Wien un NÖ begangen: Duo festgenommen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen