AA

440 neue Polizisten für Wien!

APA
APA
Wien soll in diesem Jahr 440 Polizisten zusätzlich bekommen. Innenminister Platter präsentierte gemeinsam mit Polizeipräsident Stiedl die Ideen zur Kriminalitäts-Strategie.

Platter sieht derzeit drei Problembereiche in der Kriminalitätsentwicklung: Wohnungseinbrüche, Raubdelikte und Sachbeschädigungen bzw. Vandalismus.

Ein Eckpunkt ist für ihn die verstärkte Präsenz uniformierter und ziviler Polizeikräfte. „Ziel ist es, dass wir die Täter vertreiben.“ Weitere wichtige Punkte sind die Tatortarbeit und die Spurensicherung sowie die Modernisierung der Ausrüstung: Bis Ende des Jahres sollen alle Beamten in Wien neue Uniformen erhalten. Der Fuhrpark werde weiter modernisiert.

Ein wesentliches Thema ist für Platter die Schengenerweiterung: Wesentlich sei, dass die neuen Außengrenzen „perfekt abgesichert“ seien und alle Staaten, die bei Schengen dabei sein wollen, sich auch am europäischen Fahndungssystem beteiligen. Nicht zuletzt seien die Flughafenstandards auszubauen. Bei der Anpassung in Österreich sei man auf einem guten Weg.

Platter bekannte sich zur Zielrichtung der Team 04-Reform: „Es kann sein, dass wir bei bestimmten Maßnahmen nachbessern müssen, aber die Grundrichtung ist beizubehalten.“ Die derzeit unmittelbar an der Grenze eingesetzten 2.650 Beamten will er nach Wegfall der Schengen- Außengrenze unter anderem zur Stärkung der Ballungszentren verwenden. Da dürfe sich auch Wien einiges erhoffen.

165 der zusätzlichen 440 Polizisten werden aus der Polizeischule ausgemustert. Weitere 275 werden neu aufgenommen und müssen die Ausbildung durchlaufen.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • 440 neue Polizisten für Wien!
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen