AA

43-Jähriger nach Einbrüchen auf Flughafen Wien gefasst

Am Donnerstag wurde ein 43-jähriger Norweger, der in Bayern Einbrüche verübt haben soll, am Flughafen Wien gefasst.
Am Donnerstag wurde ein 43-jähriger Norweger, der in Bayern Einbrüche verübt haben soll, am Flughafen Wien gefasst. ©APA/ROBERT JAEGER/Symbolbild
Ein 43-jähriger Norweger, der sieben Coups in Bayern verübt haben soll, wurde am Donnerstag am Flughafen Wien in Schwechat (Bezirk Bruck a. d. Leitha) festgenommen.

Der norwegische Staatsbürger soll an sieben Coups in Bayern beteiligt gewesen sein, berichtete das Polizeipräsidium Oberbayern Süd am Donnerstag in einer Aussendung. Nun wartet der Beschuldigte auf seine Auslieferung nach Deutschland. Umfangreiche Ermittlungen zu Komplizen und Hintermännern liefen, wurde betont.

43-Jähriger nach Einbrüchen auf Flughafen Wien gefasst

Schwechat. Konkret soll der 43-Jährige gemeinsam mit weiteren Kriminellen drei Einbrüche in Bankfilialen in Südbayern begangen haben. Weiters werden vier Wohnungseinbrüche im Raum Starnberg in Oberbayern mit dem norwegischen Staatsbürger in Zusammenhang gebracht.

Am Flughafen Wien klickten die Handschellen für den Mann

In Schwechat klickten die Handschellen für den Beschuldigten am vergangenen Montag. Der Mann war von Oslo über Wien in seine frühere Heimat Pristina unterwegs gewesen. Im Rahmen einer grenzpolizeilichen Überprüfung fiel auf, dass sich der Norweger mit falschen Personalien ausweisen und über seine wahre Identität hinwegtäuschen wollte. Später stießen die Beamten dann auf einen vorliegenden EU-Haftbefehl.

Wie auch die Deutsche Presse-Agentur am Donnerstag berichtete, kam es in Südbayern in den vergangenen Monaten zu mehr als 30 Einbrüchen in Bankfilialen. Meist seien die Täter zwar erfolglos geblieben, dennoch belaufe sich das Diebesgut auf Bargeld im mittleren sechsstelligen Eurobereich.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • 43-Jähriger nach Einbrüchen auf Flughafen Wien gefasst
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen