AA

420 Tonnen beim Hauptbahnhof platziert

Als ein wahres Schauspiel entpuppte sich die Eindrehung des monströsen Brückentragwerks -  der erste Teil der ab 2015 befahrbaren Südbahnhofbrücke.
Tragwerk der Südbahnhofbrücke
Der Bahnorama-Aussichtsturm
Baustelle Hauptbahnhof im Mai
Der neue Hauptbahnhof

Die Zahlen sprechen für einen Koloss: 420 Tonnen Gewicht, 60 Meter Länge, 17,5 Meter Breite. Und dabei handelt es sich erst um einen von insgesamt zwei Teilen, die letztendlich zusammen die Südbahnhofbrücke ergeben werden, die widerum ab 2015 den 3. mit 10. Bezirk für Autofahrer, Radfahrer und Fußgänger verbinden wird. “Die so genannte Eindrehung des Tragwerks ist erfolgreich abgeschlossen”, zeigt sich Planungsstadtrat Rudi Schicker vor Ort zufrieden.

Und dazu gab es allen Grund – war doch die Eindrehung alles andere als ein alltäglicher Handgriff: Bereits das Tragwerk als solches stellte aufgrund seiner Dimensionen ein massives Problem dar, sodass die Einzelteile erst direkt vor Ort zusammengesetzt werden mussten. Das fertige Tragwerk wurde mehrere Meter in die Luft gehoben und auf eine Art “Schienenzug” gesetzt. Hier handelte es sich um vier Säulen, auf denen das Tragwerk ruhte, welche auf mehreren Schienenwagen standen. Diese Schienen verliefen bogenförmig an den gewaltigen Brückenpfeilern entlang, sodass das Tragwerk auf diesen Schienen um seine eigene Achse gedreht wurde bis es sich über den Brückenpfeilern befand und fixiert wird – ein imposantes Schauspiel.

“Wir liegen nicht nur voll im Zeitplan, auch die Kostenentwicklung liegt dank des gut funktionierenden Controllings im grünen Bereich”, berichtet Projektleiter Eduard Winter nicht ohne Stolz. Als nächstes steht der Arsenalsteg auf dem Plan – die Brückenpfeiler sind bereits platziert.

[MAS]

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • 420 Tonnen beim Hauptbahnhof platziert
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen