AA

4,2 Millionen Euro: Spendenrekord beim Ö3-Weihnachtswunder 2018

Die Wunschhits beim Ö3-Weihnachtswunder brachten ein Rekordergebnis.
Die Wunschhits beim Ö3-Weihnachtswunder brachten ein Rekordergebnis. ©pixabay.com (Sujet)
Das Ö3-Weihnachtswunder in St. Pölten geht 2018 mit einem Rekordergebnis zu Ende: Insgesamt konnten in fünf Tagen unglaubliche 4,2 Millionen Euro an Spenden für Familien in Not gesammelt werden.

120 Stunden nonstop sendeten Robert Kratky, Gabi Hiller und Andi Knoll aus einem gläsernen Studio am Rathausplatz in St. Pölten. Gegen eine kleine – oder auch größere – Spende erfüllten die drei Ö3-Moderatoren fünf Tage und fünf Nächte lang Musikwünsche.

Am 24. Dezember um Punkt 10.00 Uhr hat das Live-Programm aus der Ö3-Wunschhütte geendet: Mit dem Ö3-Weihnachtswunder und der Ö3-Wundertüte konnten insgesamt unglaubliche 4.203.497 Euro für Familien in Not gesammelt werden.

Ö3-Gemeinde spendet 4,2 Millionen Euro für Familien in Not

3.750.497 Euro wurden beim Ö3-Weihnachtswunder 2018 telefonisch, online oder Vorort gespendet. Das Geld wird über den “Licht ins Dunkel-Soforthilfefonds” tagtäglich zur unmittelbaren Hilfe für Familien in akuten Notlagen in Österreich eingesetzt.

Ö3-Senderchef Georg Spatt verkündete außerdem heute eine erste Zwischenbilanz der Ö3-Wundertüte 2018: 453.000 Euro für Familien in Not in Österreich sind bisher zusammengekommen. Hitradio Ö3 rief heuer bereits zum 14. Mal ganz Österreich auf, alte Handys umweltgerecht zu entsorgen und damit bargeldlos für Familien in Not in Österreich zu spenden.

Zahlreiche Sänger und Promis beim Ö3-Weihnachtswunder

Gestartet haben die 120 Stunden in St. Pölten mit dem Song “Wunder geschehen” von Nena, “Hallelujah” von Pentatonix war der meistgewünschte Song beim Ö3-Weihnachtswunder 2018 und der perfekte Abschluss für das Spendenfest: Fünf Tage und fünf Nächte haben die drei Ö3-Moderatoren durchmoderiert, unzählige Gäste waren live auf Sendung.

Christina Stürmer, Revolverheld sowie Seiler und Speer haben für unglaubliche Live-Momente in/vor der Ö3-Wunschhütte und via Radio in ganz Österreich gesorgt. Genauso Folkshilfe, Thomas Spitzer gemeinsam mit Lemo, Josh., Darius & Finlay, Nico Santos, Norbert Schneider, King & Potter, Nathan Trent, Luke Andrews, Simon Lewis, Zweikanalton, Waterloo – sie alle haben das Ö3-Weihnachtswunder unterstützt und im Ö3-Studio live performt.

Das große Ö3-Adventsingen am 23.12. – bei dem Julian Le Play, Cesár Sampson, Ina Regen, Lemo und die Poxrucker Sisters – im gläsernen Ö3-Studio am Rathausplatz gesungen haben – zählt zu den unvergesslichen Momenten.

Auch Politiker schauten in Ö3-Wunschhütte vorbei

Überhaupt war sehr viel los in der Ö3-Wunschhütte: die Mentalmagier Thommy Ten und Amélie van Tass, die Akrobatikgruppe Zurcaroh, Ex-Skirennläufer Thomas Sykora, U21-Spieler Alex Schlager und viele mehr waren dabei. Außerdem wurde in der besinnlichsten Zeit des Jahres auch viel gelacht – dafür gesorgt haben unter anderem Gernot Kulis, Nina Hartmann, Alex Kristan, Berni Wagner und die Comedy Hirten.

Auch Bundespräsident Alexander Van der Bellen gemeinsam mit seiner Frau Doris Schmidauer, Bundeskanzler Sebastian Kurz, SPÖ-Parteichefin Pamela Rendi-Wagner, NEOS-Parteichefin Beate Meinl-Reisinger, Niederösterreichs Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und der St. Pöltner Bürgermeister Matthias Stadler waren in der Ö3-Wunschhütte zu Gast. Und für eine ganz besondere Atmosphäre haben vor allem die vielen tausend Menschen gesorgt, die das Ö3-Studio am Rathausplatz in den 120 Stunden besucht und für besondere Weihnachtsstimmung gesorgt haben.

(Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • 4,2 Millionen Euro: Spendenrekord beim Ö3-Weihnachtswunder 2018
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen