AA

41,5 Jahre für vier Rumänen nach Raubüberfällen

Schuldspruch der Geschworenen fiel einstimmig aus
Schuldspruch der Geschworenen fiel einstimmig aus ©APA (Archiv/Parigger)
Insgesamt 41,5 Jahre Freiheitsstrafe wegen schweren Raubes: So lautete am Donnerstag am Landesgericht St. Pölten das Urteil gegen vier Rumänen, die brutale Raubüberfälle auf drei Pfarrer in Niederösterreich und zwei weitere Personen in Oberösterreich verübt hatten. Der Schuldspruch der Geschworenen fiel einstimmig aus.

Der “Kopf” der im Mai 2008 ausgeforschten Tätergruppe erhielt 14 Jahre Haft (die Höchststrafe für schweren Raub liegt bei 15 Jahren), sein 20-jähriger Neffe elf und sein Cousin neun Jahre. Alle drei waren nicht unbescholten. Der als Beitragstäter angeklagte Bekannte des 48-Jährigen, der als Fahrer und Aufpasser fungiert hatte, wurde zu siebeneinhalb Jahren Haft verurteilt.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • 41,5 Jahre für vier Rumänen nach Raubüberfällen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen